09.04.2013

Jubiläum für das Zukunftsdiplom

Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr das Zukunfts-Diplom für Kinder der Lokalen Agenda (LA) 21 vergeben. Von Mai bis Oktober finden mehr als 150 Veranstaltungen statt. Das Abschlussevent im November steht ganz im Zeichen des Geburtstages mit einem Rückblick auf die letzten Jahre.

Die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung vermitteln und die Möglichkeiten der aktiven Teilnahme zeigen: Das möchte das Zukunfts-Diplom bei Kindern erreichen. Von Mai bis Oktober finden insgesamt 103 verschiedene Veranstaltungen an mehr als 150 Einzelterminen statt. „Die außerschulischen Veranstaltungen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren beruhen vor allem auf Freiwilligkeit“, so Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin der LA 21, bei der Vorstellung des neuen Programms.

Altbewährtes trifft neue Angebote: Neben Terminen wie „Vom Baum in die Flasche“ am Hofgut Serrig, der Schokowerkstatt sowie der Kinder-Rathausführung mit einem Treffen des Oberbürgermeisters, die schon seit Beginn im Programm sind, fanden 43 neue Veranstaltungen Eingang. Erstmals besteht beispielsweise die Möglichkeit, auch im Rahmen eines Ferienprogramms Stempel für den Zukunfts-Pass zu sammeln – insgesamt werden sechs benötigt. Beim Ferienspaß der Katholischen Familienbildungsstätte können pro Woche drei Stempel hinzukommen. „Damit reagieren wir auf die zunehmende Zahl an Ganztagsschulen. Diese machen es den Kindern zum Teil nicht möglich, unter der Woche am Diplom teilzunehmen“, erklärt Kleinwächter.

Zudem werden unter anderem eine Geo-Cache-Tour durch Trier und eine Führung durch die Energielandschaft Morbach neu angeboten. Beteiligen können sich die Kinder auch an der im Sommer in Trier Station machenden Elephant Parade. Die LA veranstaltet „Tierisch toll – mach dich stark für Elefanten“, wobei die Gefahren und Herausforderungen für das Überleben der Dickhäuter erforscht werden. 72 Veranstaltungen können auch als Gruppen- sowie Zusatztermine gebucht werden. Durch eine Spende der HSBC Trinkaus werden zudem insbesondere Hortgruppen bei der Teilnahme finanziell unterstützt.

Als begleitendes Projekt der LA 21 zur Landesgartenschau 2004 begonnen, wird das Zukunfts-Diplom seither wegen anhaltend großer Beteiligungszahlen in jedem Jahr wiederholt. „Und das mit einer qualitativen und quantitativen Weiterentwicklung. Es ist zum Flagschiff des Vereins geworden“, betont Julia Koch, Vorstandsmitglied der LA 21, den Stellenwert. Im Durchschnitt erhalten zwischen 150 und 200 Kindern das Diplom.

Kleinwächter und Koch bedankten sich auch bei den Förderen wie der Stadt oder der Nikolaus-Koch-Stiftung, die Gelder von circa 7000 Euro zur Verfügung stellen, für ihr Engagement. Susanne Schmitz vom städtischen Jugendamt zeigte sich dabei besonders vom Engagement der Träger begeistert und hob die Kontinuität des Programms als große Leistung hervor.

Der jährliche Höhepunkt, die Abschlussfeier mit der Verleihung der Zukunfts-Diplome, steht diesmal ganz im Zeichen des Jubiläums. Sie wird im November in der Tufa stattfinden. Hierzu sucht die LA auch nach Teilnehmern der ersten Diplome, die Lust haben, über ihre Erfahrungen und ihre Kenntnisse zu berichten.

Verweisliste