01.07.2014

JTI Triers schnellste Firma

Foto: Start zum SWT-Firmenlauf
Mitten in einem heftigen Regenschauer gehen die Teilnehmer beim vierten SWT-Firmenlauf in der Simeonstraße auf die Strecke. Foto: Stadtwerke
Knapp 700 Läufer aus 59 Unternehmen trotzten dem teilweise heftigen Regen und kämpften beim vierten SWT-Firmenlauf im Rahmen des Altstadtfests um den begehrten Wanderpokal. Das schnellste Unternehmen war Japan Tobacco International (JTI). Mit einer Gesamtzeit von 1:02,28 setzte sich das dreiköpfige Team durch und verwies die Läufer der Lebenshilfe auf Platz 2. Deren schnellstes Team brauchte mit 1:02,50 insgesamt 22 Sekunden länger für die dreimal 5,4 Kilometer. Platz 3 sicherte sich die Mannschaft von Mercedes Hess, die die Strecke durch das Stadtgebiet in 1:04,41 zurücklegte. Doch nicht nur die Erstplatzierten strahlten im Ziel. Trotz Regen ging bereits beim Start an der Porta Nigra die erste La Ola-Welle durch die Menge. „Unser Lauf verbindet Spaß mit sportlichem Ehrgeiz, das macht die Veranstaltung so einzigartig“, erklärte Johann Meyer von den Stadtwerken, die den Lauf als Sponsor unterstützen und selbst mit über 20 Mitarbeitern am Start waren.

Die ausgelassene Stimmung setzte sich bei der Abschlussfeier mit Siegerehrung auf der SWT-Bühne am Hauptmarkt fort. Neben den drei schnellsten Teams hatte der Energieversorger erstmals Sieger in drei weiteren Kategorien ermittelt. So gewann Sarah Billen (VW Zentrum Trier) den Preis für den 500. Finisher. Der 71-jährige Klaus Gerhard (Laufgruppe „TV bewegt“) wurde als ältester Sportler ausgezeichnet. Den Preis für das Unternehmen mit den meisten Teilnehmern sichert sich die Kita gGmbH des Bistums Trier, die nicht nur mit ihren 74 Mitarbeitern, sondern auch mit einem selbstgestalteten Themenwagen die Strecke absolvierte. Die Gewinner der Teamwertung auf einen Blick:

• Platz 1: JTI mit Patrick Kalkes, Jens Wickenhagen und Christian Lübeck, Gesamtzeit: 1:02,28.
  • Platz 2: Lebenshilfe mit Martin Steuer, Manuel Telle und Elmar Zimmer, Gesamtzeit: 1:02,50.
  • Platz 3: Mercedes Hess mit Michael Schmitt, Andreas Görres und Jens Werneke, Gesamtzeit: 1:04,41.

Verweisliste