14.11.2006

Journalisten informierten sich über QuattroPole

Luxemburgs Bürgermeister Paul Helminger bei seiner Ansprache in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Viehmarkttherme.
Zahlreiche Medienvertreter aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier folgten am vergangenen Freitag einer Einladung der vier QuattroPole-Oberbürgermeister, sich im Rahmen einer abwechslungsreichen Präsentation in den Viehmarktthermen über das Städtenetz zu informieren. OB Helmut Schröer unterstrich die Bedeutung von QuattroPole für die Europa-Stadt Trier und erinnerte an die ersten Schritte des Zusammenschlusses vor rund sechs Jahren. Von den früheren Grenzen sei nichts mehr zu spüren. Christine Raffin aus Metz erläuterte aktuelle QuattroPole-Projekte, während Luxemburgs Bürgermeister Paul Helminger seinen Schwerpunkt auf das bevorstehende Kulturhauptstadtjahr legte, in das auch die Region eingebunden ist.

Vor der Zusammenfassung durch Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz referierte Peter zur Nieden über die Ergebnisse einer Medien-Studie über den Bekanntheitsgrad des Städteverbundes. Einer Diskussion über die mediale Vermittelbarkeit von QuattroPole folgte der gesellige Teil des Abends mit Journalisten und Öffentlichkeitsarbeitern aus der Region.