05.04.2022

Jobs mit Zukunft

OB Wolfram Leibe (r.) informiert sich vor Ort über die neue Messe und ist auch bei der Berufsfeuerwehr zu Gast.

Premiere im ETP: Verschiedenen Zukunftsechnologien und der Digitalisierung der Arbeitswelt widmete sich die neue Messe „Zu-Tech", die drei Tage erstmals in der früheren Vossloh-Laeis-Halle stattfand. Die Idee dazu war im Rahmen des Projekts „Zukunft der Arbeit" im Amt StadtForschung Entwicklung entstanden.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und organisiert von der Trierer Agentur JS&P wendete sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten und Eltern, aber auch an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik, die sich über anstehende Veränderungen im Berufsalltag informieren wollen. Vertreten waren unter anderem die die Agentur für Arbeit mit einer Beratungsinsel, bei der junge Gäste mit VR- Brillen in Wunschjobs reinschnuppern konnten, aber auch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik, das Balthasar-Neumann-Technikum, das Bundeswehr-Karrierecenter, die IKK Südwest, die Sparkasse, die Stadtwerke, die Universität Trier und die städtische Berufsfeuerwehr.