15.10.2019

Jobchancen werden genutzt

Älterer Handwerker bei der Arbeit
Arbeits- und Lebenserfahrung zahlt sich aus. Neue Möglichkeiten tun sich nun für ältere Arbeitssuchende auf. Foto: Pexels

Die Arbeitsmarktsituation in Trier und Umgebung entwickelt sich positiv, besonders Menschen ab 55 Jahren profitieren von dem Beschäftigungszuwachs. Dies hängt vor allem mit einem Bewusstseinswandel bei den Unternehmen zusammen.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Trier sinkt im September weiterhin. Im Vergleich zum Vormonat sind nun zusätzliche 458 Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis. Das entspricht einer Verringerung der Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent.

Insbesondere Personen über 55 Jahren profitieren von der derzeitigen Situation. Mit 2031 Neueinstellungen sind fast 90 Prozent der neuen Beschäftigten in dieser Altersgruppe. Laut Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, haben die Unternehmen erkannt, „dass ältere Mitarbeiter wertvolle Mitarbeiter sind. Unternehmen tun in Zeiten des Fachkräftemangels gut daran, sich Erfahrung und Know-how so lange wie möglich zu erhalten. Die Annahme, dass ältere Menschen keine Beschäftigung mehr finden können, ist nicht mehr richtig."

Allgemein sind ältere Arbeitssuchende derzeit die erfolgreichste Personengruppe bei der Jobsuche. Drei von vier Neu- oder Wiedereinsteigern auf dem ersten Arbeitsmarkt über 55 Jahren sind sechs Monate später immer noch beschäftigt. Im Vergleich dazu sind es bei den jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren nur circa 70 Prozent.

Auch das regionale Stellenangebot bleibt trotz der neu besetzten Arbeitsplätze weiter auf einem hohen Niveau. 4841 Ausschreibungen wurden am Monatsende in Trier und dem Umland registriert. im Stadtgebiet ist die Arbeitslosenquote mit 0,4 Prozentpunkten doppelt so stark gesunken wie in der Region. Die Arbeitslosigkeit liegt mit 4,8 Prozent der Bevölkerung jedoch auch höher. Im September 2018 betrug die Quote 4,2 Prozent. red