07.06.2016

Jobcenter unterstützt schwangere Frauen

Logo: Agentur für Arbeit
Mit einem Info-Angebot weist das Trierer Jobcenter seit April schwangere Arbeitslosengeld II-Bezieherinnen frühzeitig auf seine vielfältigen Hilfen und die passenden Unterstützungsangebote anderer Einrichtungen hin. Der nächste Beratungstermin ist am 7. Juli.

Seit April bietet das Jobcenter allen Schwangeren, die Arbeitslosengeld II beziehen, Beratung und Unterstützung an, damit es ihnen in dieser besonderen Lebenssituation gut geht. Im Rahmen regelmäßiger Informationsveranstaltungen werden die Frauen von der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Claudia Tesdorf, darüber informiert, welche Leistungen und Unterstützung sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes vom Jobcenter und anderen Institutionen bekommen können. Aus diesem Personenkreis gibt es pro Monat zehn bis zwölf Neuzugänge beim Jobcenter. Die Schwangeren erhalten auch eine speziell für sie erstellte Infobroschüre.

Unterstützt wird Tesdorf in jeder Veranstaltung von einer der drei Trierer Schwangerenberatungsstellen  vom Diakonischen Werk, von pro familia und dem Sozialdienst Katholischer Frauen, die ihre Angebote sowie weitere Hilfen anderer hiesiger Einrichtungen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach vorstellen. Dabei wird besonders auf Trierer Angebote der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ eingegangen. Ein Beispiel sind die Familienhebammen, die junge Familien unterstützen. Als Ansprechpartnerin beim Jobcenter steht Claudia Tesdorf telefonisch (0651/205-2114) und per E-Mail (Jobcenter-Trier.Stadt-BCA@jobcenter-ge.de) zur Verfügung.

• 7. Juli, 10 Uhr
  • 13. September, 10 Uhr