12.08.2008

Jede Minute zählt

Thomas Reinholz (Berufsfeuerwehr), Bernd Krönig (Haus der Gesundheit), Christian Weiskopf (Brüderkrankenhaus),  Verbundsprecher Dr. Matthias Maschke und Bürgermeister Georg Bernarding (v. l.) starteten die Info-Kampagne.
Thomas Reinholz (Berufsfeuerwehr), Bernd Krönig (Haus der Gesundheit), Christian Weiskopf (Brüderkrankenhaus), Verbundsprecher Dr. Matthias Maschke und Bürgermeister Georg Bernarding (v. l.) starteten die Info-Kampagne.
Jährlich erleiden rund 1200 Menschen in Trier und dem umliegenden Landkreis einen Schlaganfall. Tendenz steigend. Um die Versorgung der Patienten zu optimieren, wurde der Schlaganfall-Verbund Trier-Saarburg gegründet, dem mehrere Kliniken, die Berufsfeuerwehr, Krankenkassen, das Haus der Gesundheit, niedergelassene Allgemeinmediziner und neurologische Fachärzte angehören.

Nach einer Info-Veranstaltung im April initiiert der Verbund jetzt eine große Aufklärungsaktion, die von Dr. Matthias Maschke, Sprecher des Verbunds, Professor Bernd Krönig (Haus der Gesundheit) und Bürgermeister Georg Bernarding gestartet wurde. Sie soll nach Angaben von Dr. Maschke, Chefarzt für Neurologie und Neurophysiologie am Brüderkrankenhaus, für die Symptome sowie richtiges und rechtzeitiges Handeln bei einem Schlaganfall sensibilisieren, denn jede Minute zählt. Nur wer bei typischen Anzeichen sofort den Notruf wählt, hat gute Chancen, ohne gravierende Schäden davonzukommen. Zentrale Symptome sind Sprach- und Sehstörungen, Lähmungen, herabhängende Mundwinkel sowie Taubheitsgefühle.

Mit Werbeanzeigen, einem Gewinnspiel, Aufklebern und Plakaten an den Rettungswagen der Berufsfeuerwehr sowie Fahrzeugen der A.R.T. wird zu schnellem Reagieren aufgefordert. Die regionalen Verkehrsunternehmen beteiligen sich ebenfalls an der Aktion des Schlaganfall-Verbunds.