02.08.2022

Jahrzehnte im Dienst der Gesundheit

Landrat Stefan Metzdorf überreicht Harald Michels eine Urkunde
Landrat Stefan Metzdorf (2. v. l.) präsentiert die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten, die er Dr. Harald Michels (Mitte) für die neue beratende Funktion im Ruhestand überreicht hat. Bei der Feierstunde, an der auch Michels Ehefrau Lydia und Familienhund Louis teilnahmen, würdigten zudem OB Wolfram Leibe (links) und Polizeipräsident Friedel Durben (r.) die großen Verdienste des langjährigen Gesundheitsamtschefs. Foto: Kreisverwaltung

26 Jahre lang leitete er die Geschicke des Gesundheitsamts Trier-Saarburg: Dr. Harald Michels wurde vergangene Woche in einer Feierstunde von Landrat Stefan Metzdorf in den Ruhestand verabschiedet. Über seinen Berufswunsch wurde sich Michels bereits früh bewusst.

Praktikum in der Pflege und der erste Blick in einen OP-Saal: „Da wusste ich, dass ich Medizin studieren möchte", sagte Dr. Michels in seiner Dankesrede. Insgesamt 36 Jahre arbeitete er dann in den Gesundheitsämtern Bitburg-Prüm, Wittlich und zuletzt Trier-Saarburg. In dieser Zeit habe er viele besondere Momente erlebt und zahlreiche Menschen und ihre Geschichten kennenlernen dürfen, so Michels. „Ich danke all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn ohne sie wäre die gute Arbeit nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch meiner Familie, die immer hinter mir gestanden hat, auch wenn sie manchmal zu kurz gekommen ist", sagte Michels sichtlich gerührt während der Feierstunde, an der neben Oberbürgermeister Wolfram Leibe auch Polizeipräsident Friedel Durben und der Präsident der Bezirksärztekammer, Dr. Walter Gradel, sowie weitere Ehrengäste teilnahmen.

Landrat Stefan Metzdorf lobte Dr. Michels als ruhigen und kompetenten Mediziner: „Sie haben die Fähigkeit, den Menschen in Kreis und Stadt auch in bewegten Zeiten ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Die Botschaft war immer: Dr. Michels hat die Sache im Griff. Das ist insbesondere in Krisenzeiten nicht zu unterschätzen." Sein Fokus sei immer die Fürsorge und Vorsorge im Sinne der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger gewesen, so Metzdorf weiter. „Das Gesundheitsamt kann man sich ohne Sie nicht vorstellen", sagte der Landrat und bedankte sich bei Michels.

Großer Einsatz in der Corona-Zeit

OB Wolfram Leibe betonte: „Dr. Michels hat uns in all den Jahren auch in der Stadt Trier bestens beraten. Gerade in der Corona-Krise, in der sein Amt gefordert war wie noch nie, haben wir vertrauensvoll mit ihm und seinem großen Team zusammengearbeitet. Ich danke ihm im Namen aller Triererinnen und Trierer für seinen unermüdlichen Einsatz!"

Das Gesundheitsamt ist neben dem Landkreis auch zuständig für die Stadt Trier. Dort leben insgesamt rund 250.000 Menschen. Ob Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser oder die Universität – in seiner Zeit als Leiter hat Michels ein breites Netzwerk aufgebaut. Polizeipräsident Friedel Durben dankte Dr. Michels für die Unterstützung: „Sie waren für die Polizei immer ein wichtiger Ansprechpartner. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen Sie brauchten, waren Sie immer zur Stelle – Tag und Nacht. Daher darf ich Sie heute für Ihre besonderen Verdienste zum Ehrenkommissar ernennen."

Dr. Harald Michels schied nun offiziell aus dem Dienst aus. Die Stelle der Gesundheitsamtsleitung für die Region Trier-Saarburg ist dann vorerst vakant. Die Aufgaben übernimmt jetzt übergangsweise die stellvertretende Leiterin Dr. Sabine Becker mit der Unterstützung von Joachim Christmann, zuständiger Geschäftsbereichsleiter bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Doch auch Dr. Michels ist weiterhin beratend tätig: Landrat Stefan Metzdorf ernannte ihn bis zum Ende des Jahres zum Ehrenbeamten des öffentlichen Gesundheitsdienstes.