24.06.2014

Intensiver Einsatz für Kehlkopfpatienten

Staatssekretär David Langner (l.) und Bürgermeisterin Angelika Birk  (r.) gratulieren Winfried Hesser zur Verdienstmedaille des Landes.
Staatssekretär David Langner (l.) und Bürgermeisterin Angelika Birk (r.) gratulieren Winfried Hesser in Anwesenheit seiner Ehefrau zur Verdienstmedaille des Landes.
Seit 1996 ist Winfried Hesser Vorsitzender des Bezirksvereins der Kehlkopfoperierten Trier und des Landesverbandes. Der Verein hat es sich seit den 1980er Jahren zur Aufgabe gemacht, die Krankenhausbetreuung sowohl der Patienten als auch der Angehörigen vor und nach einer Operation zu unterstützen. Für dieses Engagement erhielt der Trierer die Verdienstmedaille des Landes.

Gerade vor der Operation sei zur Motivation und Einstellung der Patienten die Selbsthilfegruppe unverzichtbar in der Unterstützung der Ärzte, erklärte Sozial-Staatssekretär David Langner, in seiner Laudatio für Hesser. Den Patienten helfe dieser Beistand und das Gefühl, dass jemand da sei, der ihre Sorgen und Nöte kennt und teile – denn Hesser ist selbst kehlkopfoperiert. Gemeinsam mit seiner Frau betreue der 69-Jährige mit großer Selbstverständlichkeit neue Patienten und deren Angehörige.

Zudem organisierte er zahlreiche Festveranstaltungen und knüpfte Kontakte ins Ausland, so Langner in seiner Begründung. Darüber hinaus berate Hesser die Patienten im Krankenhaus und danach mit der gebotenen Hartnäckigkeit bei Konflikten mit Behörden, beispielsweise mit Ämtern oder der Rentenversicherung.