01.07.2008

Innovativer Doppelabschluss

Shake-Hands nach der Vertragsunterzeichnung: Personalchef Wolfgang Ziewers, Vorstandsvorsitzender Remigius Kühnen, Ausbildungsleiter Patrick Haas, FH-Vizepräsident Tilmann Cosack, Hanno Feidicker und Dekanin Constanze Chwallek. Foto: Sparkasse
Ab August 2009 wird die Sparkasse Trier Ausbildungspartner des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule und ergänzt mit einem neuen dualen Studiengang ihr Spektrum. Zunächst können zwei überdurchschnittlich qualifizierte Abiturienten dieses Angebot nutzen. Nach diesem dreieinhalbjährigen Studiengang sind die Auszubildenden/Studenten Bankkaufmann und haben gleichzeitg den Bachelor of Arts erworben.

Keine Studiengebühren

In der Fachrichtung Wirtschaft ist diese Kooperation zwischen einer Hochschule und einem Unternehmen die erste in der Region Trier. Die Teilnehmer arbeiten fast 50 Prozent der Zeit in ihrem Betrieb.  Die Ausbildung der „AzubiStudenten“ dient der zielgerechten Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte und bietet eine attraktive Alternative zum reinen Hochschulstudium. Weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe zwischen der Sparkasse und der FH. Es fallen keine Studiengebühren an und die Absolventen haben mit ihrer Doppelqualifikation hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In dem  dualen Modell kann jeder Partner seine Kernkompetenzen einbringen: Die Fachhochschule legt theoretische Grundlagen und die Sparkasse konkretisiert sie in der Praxis.

34 neue Azubis im August

Die Zusammenarbeit führt zu einem verstärkten Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis und umgekehrt. Der FH kann so die Chancen ihrer Studierenden auf dem Stellenmarkt weiter steigern. Nach ihrer Einschätzung wirkt sich der intensive Dialog zwischen Theorie und Praxis zudem positiv auf Lehre und Forschung an der Hochschule aus.

Die Sparkasse Trier beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Aus- und Weiterbildung werden groß geschrieben. Vielfältige Bildungsangebote sind ein Garant für die Qualität der Mitarbeiterqualifikation. Durchschnittlich 300 Bewerbungen pro Jahr zeugen von dem großen Interesse an einem Ausbildungsplatz. 2008 hat die Trierer Sparkasse ihr Angebot erhöht: 34 angehende Bankkaufleute starten im August ins Berufsleben.