02.06.2015

Initiatorin neuer Ideen

Chrokonzert in der Fußgängerzone
Zu den Aktionen der City-Initiative gehört die Chormeile, bei der auch Chöre aus den Partnerstädten auftreten.Archivfoto: CIT
Einstimmig hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung der City-Initiative Trier für dieses Jahr einen Zuschuss der Stadt von 64.000 Euro bewilligt. Die Summe erhält der Verein jährlich bereits seit 2001, als die Organisation aus der 1994 gegründeten „Werbegemeinschaft Trier“ hervorging. Dem neuerlichen Wunsch einer Bezuschussung von 100.000 Euro konnte die Stadt auch in diesem Jahr nicht entsprechen, da ihr aufgrund der Haushaltskonsolidierungs- und Einsparmaßnahmen im freiwilligen Bereich die Hände gebunden sind.

Dennoch ist die City-Initiative für die Entwicklung der Innenstadt des Oberzentrums, insbesondere im Bereich Handel, von großer Bedeutung. Sie hat sich schon seit langem zu einem „Motor der Innenstadt“ entwickelt. Hauptziel bleibt es, alle interessierten Kräfte zu bündeln, um die Attraktivität und Anziehungskraft der Trierer Innenstadt zu erhalten, zu stärken und zu fördern. Hierzu zählt auch, die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Trier und die Besucherfrequenz zu stabilisieren und auszubauen.

Zum Katalog der Aktivitäten der City-Initiative gehören die Ausrichtung des „Tags der Luxemburger“, mit dem die freundschaftlichen Beziehungen zu Luxemburg gestärkt wer  den sollen (in diesem Jahr am 11. Juli), die Einführung des Trierer Geschenkgutscheins als kreative Geschenkidee, an der sich zwischenzeitlich fast 70 Mitgliedsbetriebe beteiligen, die Aktionen Trier spielt, Ostermarkt, Chormeile, der Trierer Stadtlauf, das Sommerfest „Politik trifft Handel“ oder die Organisation, Koordination und Optimierung der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Auch die P+R-Angebote an den jährlich vier verkaufsoffenen Sonntagen sind der City-Initiative zu verdanken. Neben den zahlreichen Aktionen wird ganz gezielt Werbung in Luxemburg und im Saarland platziert, um auf die Attraktivität Triers als Kultur-, Erlebnis- und Einkaufsstadt mit hoher Aufenthaltsqualität aufmerksam zu machen.

Neben dem Vereinsvorstand und der Lenkungsgruppe, in der alle Fraktionen des Stadtrats vertreten sind, bestehen mehrere Arbeitskreise, beispielsweise zu den Themen Marketing, Stadtentwicklungsprozess, Mobilitätskonzept, Runder Tisch Einzelhandel, Integriertes Parkraumkonzept oder ADAC-Rallye. Die City-Initiative, die sich in der Stadt zu einer anerkannten und etablierten Organisation entwickelt hat, hat die Stadt wissen lassen, dass der eigenständig funktionierende Verein ohne die städtische Förderung ihre Aktivitäten nicht fortführen kann. Der Verein selbst rekrutiert jährlich rund 120.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen.