24.01.2017

In die Karnevalsriege aufgenommen

Heuschreck-Senatspräsident Hajo Conrad (2. v. l.) mit den beiden frischgebackenen Senatoren Oberbürgermeister Wolfram Leibe (r.) und Baudezernent Andreas Ludwig, der die zahlreichen Gäste mit einer Gesangseinlage überraschte. Foto: Matthias Anders
„Wir sind die, die wissen was sie wollen!“, stellte Baudezernent Andreas Ludwig am vergangenen Freitag singend klar. Zusammen mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe wurde er im ERA Conference Center in den Senat der Karnevalsgesellschaft Heuschreck aufgenommen und wird in dieser Funktion die Aktiven des Vereins in Zukunft noch stärker unterstützen.

Bezugnehmend auf die Vereidigung des neuen US-Präsidenten – die fast zeitgleich in Washington stattfand – machte der Dezernent aber auch deutlich, dass es in Zukunft „Trier first!“ heißen müsse. Ob das bedeutet, dass eine stadteigene Philharmonie an der Mosel errichtet wird – wie es sich Senatspräsident Hajo Conrad wünschte – konnte an dem Abend nicht geklärt werden. Fest steht aber: Politische Themen spielen auch in dieser Session wieder eine große Rolle auf den Veranstaltungen der KG Heuschreck. Einen Vorgeschmack lieferte Dr. Manfred Bitter mit einer Anspielung auf das Theater: „Wenn jetzt freigemacht die Bühn‘, wird sicher bald Kultur erblühen.“ Daneben wird es aber vor allem um die bayrische Kultur gehen, lautet das Motto doch: „Heuschreck lässt die Alpen glühn.“ Die neuen Orden, die an dem Abend erstmalig verliehen wurden, symbolisieren dieses Credo, da sie in Form einer Kuhglocke für Männer und eines Edelweiß für Frauen konzipiert wurden.