06.07.2010

Immer sicher nach Hause

Neue Magnettafeln klennzeichnen die Fahrzeuge als Jugendtaxi im Einsatz.
Zwischen Januar und Mai haben schon rund 1050 Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren das Jugendtaxi der Stadt und des Landkreises Trier Saarburg genutzt. Sie können damit an Wochenenden sowie vor Feiertagen nachts zwischen 22 und 6 Uhr den Heimweg antreten. Unter dem Motto „Immer sicher nach Hause“ soll verhindert werden, dass Jugendliche betrunken fahren oder Opfer von Agressionen werden.

Das Jugendtaxi soll außerdem Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, die noch nicht im Besitz eines Führerscheins sind oder keine Fahrmöglichkeit haben, den Besuch von Disco, Kino oder anderen Abend-events ermöglichen. Kreis und Stadt fördern das Angebot mit zwei Euro pro Person und Fahrt. Die Trierer Sparkasse steuert jährlich 13 000 Euro bei. Da im Sommer und Herbst das Interesse am Jugendtaxi durch zahlreiche Open Air-Feste besonders groß ist, rechnet die regionale Jugendschutzbeauftragte Christine Schmitz für das gesamte Jahr 2010 mit rund 3000 Kunden.

Im Kreis Trier-Saarburg gibt es das Jugendtaxi bereits seit 2006. Vor rund einem Jahr kam die Stadt Trier dazu. Bürgermeisterin Angelika Birk würdigte das Projekt als weiteres gelungenes Beispiel für die vielfältige Zusammenarbeit zwischen den Jugend-ämtern von Stadt und Kreis. „Bei diesem erfolgreichen Projekt würde ich mir wünschen, dass noch mehr Studenten bis 21 Jahre das Jugendtaxi nutzen“, betonte sie bei der Vorstellung der Zwischenbilanz. Landrat Günther Schartz zeigte sich erfreut, dass sich das Jugendtaxi mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt hat.

Die Rabatte werden von den beteiligten Taxi-Unternehmen gewährt, denen die Jugendämter dann den Abschlag erstatten. In typisch gelber „Taxifarbe“ machen diverse Werbemedien auf das Jugendtaxi aufmerksam. Neben Plakaten und Infokärtchen in Scheckkartengröße gibt es einen handlichen Jugendschutzkalender, in dem ebenfalls die Kontaktdaten stehen. Das Info-Material liegt überall dort aus, wo sich Jugendliche aufhalten: Jugendclubs, Diskotheken, Büros der Jugendpfleger sowie in den Schulen. Außerdem wurden Magnettafeln für den Fuhrpark der verschiedenen Taxiunternehmen erstellt. Sechs Firmen beteiligen sich mittlerweile an dem Programm: Taxi Römer in Hermeskeil (06503/3094), Moseltaxi Schuster in Leiwen (06507/ 802313), Taxi Druckenmüller in Schweich (06502/ 6800), Taxizentrale Trier (0651/12012) und Taxi Komm (0651/462946).