04.06.2019

Im Zeichen der Integration

Indonesische Tanzdarbietung auf dem Internationalen Fest.
Dieser traditionelle indonesische Tanz war nur eine von vielen Vorführungen auf dem Internationalen Fest. Foto: Martin Seng

Das Internationale Fest, das am vergangenen Sonntag auf dem Domfreihof gefeiert wurde, stand ganz im Zeichen des 25. Geburtstags des Beirats für Migration und Integration, der das Fest veranstaltet. Neben Spezialitäten aus aller Welt genoss das Publikum auch wieder Tanz und Gesang aus anderen Ländern.

„Wir sind in Deutschland auf einem Fest und natürlich muss der Oberbürgermeister um Punkt zwölf eine Rede halten." Mit dieser humorvollen Note eröffnete OB Wolfram Leibe das Internationale Fest und sprach über die Erfolge, die der Beirat seit seiner Gründung 1994 erreicht hat. Die Zukunft der Migration und Integration sieht Leibe als eine gemeinsame Aufgabe, an der „wir auch alle gemeinsam arbeiten müssen". Er überreichte der Vorsitzenden Dr. Maria de Jesus Duran Kremer einen Spaten, der sinnbildlich für die Pflege des Gartens der Zusammenarbeit stehen sollte. „Wir werden ihn besonders pflegen", sagte Duran Kremer.

Neben den zahlreichen Spezialitäten aus mehreren Nationen konnte man auch dieses Jahr wieder internationale Tanz- und Musikeinlagen genießen, erstmals auch die der rumänisch-orthodoxen Gemeinde „Konstantin und Helena".