20.03.2012

Im Parcours auf Bestzeitjagd

Zahlreiche Besucher drängen sich an der Bande, um die  schnellen Grundschüler in Aktion zu erleben.  Foto: Sportainment Group
Zahlreiche Besucher drängen sich an der Bande, um die schnellen Grundschüler in Aktion zu erleben. Foto: Sportainment Group
Schnelle Reaktionen und ein explosiver Antritt waren bei der speed4-Schulmeisterschaft gefragt. Bei dem Laufevent wurde auf einem Parcours, in dem ein computergesteuertes Lichtschrankensystem verschiedene Daten erfasst, der schnellste Grundschüler ermittelt. In Trier hatten sich mehr als 1 000 Kinder an dem Laufwettbewerb beteiligt, 250 schafften den Sprung ins Finale.

Rund 650 Besucher verfolgten die Endausscheidung. Schnellstes Kind war Viertklässler Fabio Sanios, der mit 4,86 Sekunden den Tagesrekord aufstellte. Während der speed4-Schulmeisterschaftswoche liefen die Kinder über 11 200 Mal durch den Parcours und legten dabei 170 Kilometer zurück. Das Kindersportfest wird in diesem Jahr in mehr als 20 Städten in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der Rhein-Neckar-Region veranstaltet.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung in Trier hatte Oberbürgermeister Klaus Jensen übernommen, der sich von dem Event eine Förderung der sportlichen Aktivität bei Kindern erhofft: „Bewegung sollte Kindern, die mit einem natürlichen Bewegungsdrang ausgestattet sind, ermöglicht werden. Die Politik kann Sportstätten in ausreichender Zahl und guter Ausstattung vorhalten und dafür sorgen, dass alle Kitas und Schulen mit Bewegungsräumen und großen Außengeländen ausgestattet sind.“ Jensen beurteilt das sportliche Angebot in Trier als „äußerst vielseitig“, betonte aber, dass es in jeder Stadt für Kinder und Jugendliche, die sich nicht in Vereinen organisieren wollen, ausreichend Möglichkeiten geben müsse, sich eigeninitiativ und eigenverantwortlich sportlich zu betätigen. Der OB versprach, auch künftig dieses Engagement zu erhalten und zu unterstützen.

Verweisliste