30.09.2008

Im Dienst der Kultur

Dr. Olaf Hornfeck (SWT), Horst Schreiber (Volksbank), Andrea Kupfer (Bob Design, hinten, v. l .), Gisela Burg (links vorne) und Hwk-Präsident Rudi Müller (rechts vorne) präsentieren die von Ulrich Holkenbrink (vorne Mitte) überreichten Stifterplatten.
Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink hat der Volksbank, der Handwerkskammer, der Stadtwerke und der Firma Bob Design für ihre außergewöhnliche finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung der Stadt Trier die Stifterplatte 2008 verliehen. Als einzige private Stifterin erhielt auch Gisela Burg die eigentlich auf Firmenspenden zugeschnittene Auszeichnung. Denn mit der aus massivem Aluminium gefertigten Platte können die Unternehmen ein Jahr lang an repräsentativer Stelle werben. Voraussetzung ist eine Spende von mindestens 2 500 Euro an die Kulturstiftung.

„Unsere Kulturstifter sind Institutionen und Personen, die sich ganz intensiv in den Dienst der Trierer Kultur gestellt haben und dies auch nach außen demonstrieren wollen – damit sich möglichst viele Nachahmer finden“, betonte Holkenbrink. Mit den Zinsen aus dem Stiftungskapital, das sich derzeit auf rund 300 000 Euro beläuft, fördert die Kulturstiftung unter anderem Stipendien für die Musikschule im Rahmen eines Kinderkulturfonds.