Sprungmarken
17.03.2020

Humorvolle Zuspitzungen

Eine Szene des Fem.Film I-Spots spielt vor einem Flugzeug.
Eine Szene des Fem.Film I-Spots spielt vor einem Flugzeug. Es geht unter anderem um einen neuen Blick auf Frauen in der Politik und ihre Wahrnehmung im öffentlichen Raum. Foto: Karsten Müller/elenovela.eu

Im ausgebuchten Broadway-Filmtheater fand am Weltfrauentag die Präsentation der drei Spots „Fem.Film I-III" statt. Da viele Besucherinnen und Besucher zur Premiere keinen Platz mehr ergattern konnten, ist eine Zusatzvorstellung geplant, die rechtzeitig bekanntgegeben wird. Die Idee, Kurzfilme oder Videos zu drehen, war bereits 2018 bei einer Ideenschmiede entstanden, zu der die Trierer Frauenbeauftragte Angelika Winter eingeladen hatte. Großes Ziel war vor allem, neue Formate zu finden, die auch Zielgruppen erreichen, die dem Feminismus distanzierter gegenüberstehen, und vor allem eine Haltung gegenüber dem zunehmenden Antifeminismus von Rechts zu entwickeln und zu vertreten.

In Kooperation mit den Filmpaten und Filmpatinnen pro familia, Frauennotruf, Schmit-Z, Sozialdienst Katholischer Frauen, Ehe- und Lebensberatung des Bistum Trier und Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte (TAGG) wurden drei feministische Themen ausgewählt und gemeinsam mit dem Regisseur Karsten Müller auf humoristische Weise zugespitzt. Die Finanzierung übernahm das Bundesprogramm „Demokratie leben". Winter: „Allen Beteiligten wurde in 1,5 Jahren Projektarbeit sehr deutlich, wie vielfältig der Feminismus ist, wie unterschiedlich dessen Ziele bewertet werden und wie wichtig weiterhin ein Engagement im Kampf gegen Gewalt an Frauen, gegen Sexismus, für faire Löhne und Renten, für die partnerschaftliche Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit, für mehr Frauen in Vorständen, Aufsichtsräten und Parlamenten ist. "