15.06.2010

Hoheiten aus dem Norden

Die designierte Weinkönigin Elisabeth Grotowski (2. v. r.), Prinzessin Marie-Christine Hecken (2. v. l.) und Weinfestprotektor Bertrand Adams (l.) waren zu Gast bei Oberbürgermeister?Klaus Jensen (r.) im Rathaus.
Ein Jahr lang war sie Prinzessin, jetzt rückt sie als natürliche Thronfolgerin noch höher auf: Elisabeth Grotowski wird beim Olewiger Weinfest Ende Juli zur neuen Trierer Weinkönigin gekrönt. „Dieses Amt ist eine große Ehre und ich freue mich sehr darauf“, sagte die 24-jährige Lehramtsstudentin, als sie sich im Rathaus bei OB Klaus Jensen vorstellte. Schon das vergangene Jahr als Weinprinzessin habe sie sehr genossen, verriet Elisabeth Grotowski. „Ich bin viel herumgekommen und habe dabei immer wieder neue, sehr nette Menschen kennen gelernt.“

Bei ihrem Besuch im Rathaus wurde die designierte Weinkönigin von ihrer Nachfolgerin als Prinzessin, Marie-Christine Hecken, begleitet. Die 18-Jährige wohnt wie Elisabeth Grotowski in Trier-Nord und steht als Schülerin des Auguste-Viktoria-Gymnasiums ein Jahr vor dem Abitur.
Komplettiert wurde die Delegation von Peter Terges, dem Vorsitzenden der Gemeinschaft Olewiger Winzer, Weinfestprotektor MdL Bertrand Adams  und Franz Kick, Geschäftsführer der Winzergemeinschaft, die OB Jensen zur Krönung der neuen Königin am Mittwoch, 28. Juli, einluden. Gleichzeitig rührten sie die Werbetrommel für das Olewiger Weinfest vom 30. Juli bis 2. August, in dessen Mittelpunkt natürlich der heimische Riesling steht. Auf der Bühne werden unter anderem die Bands „Schrader@Parisi“ und „Simply Unplugged“ auftreten.