06.05.2014

Höhere Anforderungen an das Oberzentrum

Foto: Gerd Guillaume
Gerd Guillaume
Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement für das Oberzentrum Trier will die City-Initiative in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten in der nächsten Zeit rücken. Das betonte der in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu gewählte Vorsitzende Gerd Guillaume.

Der Inhaber von zwei Trierer Modehäusern tritt zunächst für ein Jahr die Nachfolge seines Ende Oktober zurückgetretenen Vorgängers Michael Cornelius an. Die bisherige Beisitzerin Sabine Clabbers (Galeria Kaufhof Simeonstraße) rückte auf den Posten der Vize-Vorsitzenden nach. Neu im Leitungsteam sind der Trierer Gastronom Eric Naunheim und Buchhändler Georg Stephanus.

Als Vorstandsmitglieder der City-Initiative bestätigt wurden von der Mitgliederversammlung Wolfgang Sturges (Verlagshaus Trierischer Volksfreund), Schuhhändler Jürgen Poss (Schatzmeister) und der automatisch zum Vorstand gehörende Wirtschaftsdezernent Thomas Egger. Die Neuwahl des gesamten Vorstands findet turnusgemäß im Frühjahr 2015 statt.

In seiner Antrittsrede nach der Wahl hob Gerd Guillaume die Wichtigkeit eines erfolgreichen Qualitätsmanagements in und für das Oberzentrum Trier, gerade auch mit Blick auf die wachsende Konkurrenz durch das Nachbarland Luxemburg, hervor. Er wünscht sich eine noch intensivere Vernetzung, zum Beispiel zwischen Handel und Kultur. Zudem forderte er von allen an der Gestaltung der Einkaufs-, Erlebnis- und Kulturstadt Trier beteiligten Akteure ein neues überdurchschnittliches Anspruchsdenken.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierten die City-Initiative und ihre Mitgliedsbetriebe mit Gästen ihren 20. Geburtstag. Wirtschaftsdezernent Egger unterstrich in seinem Glückwunsch die Bedeutung und die Erfolge der City-Initiative, die „trotz eines bescheidenen Budgets die Attraktivität Triers über die regionalen Grenzen hinaus trägt,und den guten Ruf der ältesten Stadt Deutschlands festigt. Wenn wir die City-Initiative nicht hätten, müsste man sie erfinden“, so der Beigeordnete.