Sprungmarken
13.11.2007

Hochkarätiges Konzert in St. Maximin

Absolventen der Europa-Chorakademie wirken an der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Hector Berlioz mit. Foto: Sparkasse
Absolventen der Europa-Chorakademie wirken an der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Hector Berlioz mit. Foto: Sparkasse
Das Bistum und die Sparkasse Trier veranstalten am Sonntag, 9. Dezember, 20 Uhr, ein Benefiz-Konzert in der früheren Abteikirche St. Maximin. Das Orchèstre Philharmonique aus Luxemburg und die Europa-Chorakademie präsentieren unter der Gesamtleitung von Sylvain Cambreling, Chef der Opéra de Paris und Dirigent des Sinfonieorchesters Baden-Baden, das Weihnachtsoratorium über die Kindheit Jesu von Hector Berlioz. Die Veranstaltung, deren Erlös unter anderem an Projekte der Bolivien-Partnerschaft des Bistums geht, ist gleichzeitig das Abschlusskonzert eines Meisterkurses Dirigieren von Sylvain Cambreling. Dessen Teilnehmer stehen als Dirigenten mit auf der Bühne. Außerdem gestalten Solisten der Mainzer Musikhochschule das Trierer Konzert.

Akademie für Chornachwuchs

In der 1997 gegründete Europa-Chorakademie, die ebenfalls an der Aufführung in St. Maximin mitwirkt, werden junge Menschen über die gemeinsame Arbeit aus ganz Europa zusammengeführt und Grenzen überwunden. Seit ihrer Gründung hat sie sich einen hervorragenden Ruf in der internationalen Chorszene erworben. Ensembles und Hochschulen aus Spanien, Lettland, Frankreich, Estland und Polen beteiligen sich an den Projekten. Hochrangige Kulturinstitutionen sind Partner der Akademie und ermöglichen vielbeachtete Aufführungen an den besten internationalen Konzertorten.

Preisvorteil für Sparkassenkunden

Die Sparkassen bietet ihren Kunden zu diesem vorweihnachtlichen Konzert eine besondere Vergünstigung: In allen drei Kategorien gibt es einen Nachlass von 50 Prozent pro Karte. Tickets im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Bank sowie unter www.sparkasse-trier.de.