09.06.2009

Hochkarätiges Chorkonzert

Dirigent Martin Folz mit dem Spee-Chor und Blechbläsern der Philharmonie.  Foto: Kulturbüro/Funkbild
Dirigent Martin Folz mit dem Spee-Chor und Blechbläsern der Philharmonie. Foto: Kulturbüro/Funkbild
Bei bestem Frühsommer-Wetter bot das „Evensong“-Konzert zum Abschluss des Pfingstfests einen hochkarätigen und besinnlichen Musikgenuss auf dem Freihof der Abtei St. Matthias. Der Friedrich-Spee-Chor, Blechbläser des Philharmonischen Orchesters und die Schola der anglikanischen Abtei Mirfield „Community of the Resurrection“ präsentierten unter Leitung von Martin Folz und Thomas Hofereiter unter anderem Kompositionen von Bob Chilcott, Charles Villiers Stanford und Benjamin Britten. Das sorgfältig zusammengestellte Programm demonstrierte eindrucksvoll die Tradition des englischen „Evensongs“, dessen Wurzeln im 17. Jahrhundert liegen. Sie gelten als Motor des Chorgesangs und Ursprung klangvoller Hymnen und intensiver Psalmvertonungen.

Abt Ignatius Maaß von der Benediktinerabtei St. Matthias drückte zur Begrüßung seine Freude aus, dass das Konzert nicht nur geographische, sondern auch ökumenische Brücken schlug, weil dabei Christen verschiedener Konfessionen zusammenkamen. Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink dankte den zahlreichen Sponsoren und Partnern, darunter der Sparkasse und den Stadtwerken, für ihre Unterstützung.

Mit dem Konzert setzte das städtische Kulturbüro eine 2001 begonnene Tradition fort: Seitdem verwandelt sich alle zwei Jahre der Platz vor der 1148 geweihten Basilika St. Matthias in eine einzigartige Open Air-Konzertbühne.