27.10.2009

Hochkarätiger Fotowettbewerb

Helga Etienne, stellvertretende Marketingleiterin der Trierer Sparkasse (rechts), übergab die Geldpreise für die sechs prämierten Siegerfotos an die glücklichen Gewinner.  Foto: Sparkasse
Helga Etienne, stellvertretende Marketingleiterin der Trierer Sparkasse (rechts), übergab die Geldpreise für die sechs prämierten Siegerfotos an die glücklichen Gewinner. Foto: Sparkasse
Bei den Kunden der Trierer Sparkasse erfreut sich der Kalender „Zeitzeichen“ besonders wegen seiner anspruchsvollen Fotomotive großer Beliebtheit. Immerhin 22 000 Stück wurden vergangenes Jahr in der Region Trier-Saarburg ausgegeben. Seit drei Jahren nutzen zahlreiche heimischen Hobbyfotografen die Möglichkeit, diesen Kalender bei einem Wettbewerb mit eigenen Bildern kreativ mitzugestalten und so maßgeblich zu dessen Attraktivität beizutragen.

100 Hobbyfotografen hatten für die Ausgabe 2010 über 430 Arbeiten mit unterschiedlichsten Motiven aus der Region eingereicht. Die Auswahl der Gewinner übernahm eine Jury mit Matthias Schwarz, Marketingleiter der Sparkasse, Klaus Meis (Fotografische Gesellschaft), dem Trierer Fotographen Josef Tietzen sowie weiteren Experten. Weil die Bewertung wegen der Vielzahl hochwertiger und qualitativ sehr ansprechender Fotos nicht einfach war, landeten zwei Arbeiten auf dem ersten Platz: Eva Sonne-Krings („Weinbau“) und Bernd Rohrschneider („Dom mit Weihnachtspyramide“). Den dritten Rang belegte Christian Millen mit „Dom im Fenster“ vor Ursula Pickel („Sonnenuhr“), Wolfgang Kern („Saarburg“) und Wolfgang Raab mit seinem Foto „Vernissage in der VHS“.

Die prämierten Bilder mit den dazu gehörenden Kalenderblattmotiven stellt die Sparkasse Trier in den nächsten Wochen im Rahmen einer Wanderausstellung in ihren Filialdirektionen aus. Der Kalender „Zeitzeichen 2010“ ist ab dem Weltspartag (30. Oktober) in allen Geschäftsstellen der Bank erhältlich.