26.06.2007

Hintereingang rundum erneuert

Am hinteren Zugang des Parks wurden unter anderem die steinernen Portale neu verputzt.
Im Park Nells Ländchen wurde vor dem großen Familienfest am Sonntag, 1. Juli, der hintere Eingang aus Richtung Thyrsus- und Metternichstraße erneuert. Auf Vorschlag der „Initiative Renaissance Nells Park“ hat das Grünflächenamt die Pfeiler des Eingangs saniert und die neu verzinkten Original-Tore wieder eingesetzt. Engagierte Anwohner aus Trier-Nord haben danach mit Mitgliedern der Initiative das Tor gestrichen. Das Grünflächenamt investierte rund 12 000 Euro in das Projekt.
Um 11.15 Uhr findet ein Gottesdienst statt. OB Klaus Jensen begrüßt die Gäste gegen 12 Uhr. Die Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg wird im Rahmen des bundesweiten Ideenwettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ für ihre Vorreiterrolle bei der Stadtteilentwicklung ausgezeichnet.

Während des Fests, das unter anderem mit Unterstützung des Bürgerhauses, des Quartiersmanagements und des Rathauses vorbereitet wurde, wird die von Jugendlichen gestaltete „Pantherpilz“-Skulptur den Gästen vorgestellt. Die Jugendfeuerwehr Kürenz veranstaltet eine Zehnkampfübung, die mit der Siegerehrung um 17 Uhr endet. Weitere Höhepunkte sind Auftritte der Samba-Gruppe „Ritmo do Brasil“,  eine Voltigiervorführung, eine Luftballonaktion, Führungen, Ponyreiten oder Ruderbootfahren.