03.11.2009

Hinter den Rathauskulissen

Interessierte Blicke werfen die Bürger während der Rathausführung in die Goldenen Bücher der Stadt, die Oberbürgermeister Klaus Jensen (r.) zeigte.
Was hat es mit der drehenden Litfaßsäule im Eingangsbereich des Rathauses auf sich? Diese und andere Fragen beantwortete OB Klaus Jensen bei der gut besuchten Rathausführung im Rahmen der Reihe „Trier für Treverer“. Zunächst informierten sich die Besucher über die Zuständigkeiten des Bürgeramtes, das in der heutigen Form seit 1995 besteht. Beim Durchqueren des Eingangsbereichs stellte Jensen das Städtenetzwerk QuattroPole und den „Eine Welt Kiosk“ vor, der als integrativer Schülerkiosk von der Kurfürst-Balduin- und der Porta Nigra-Schule betrieben wird.

Im „Trier“-Zimmer betrachteten die 19 Besucher die Goldene Kette der Stadt aus der Nähe, die Jensen bei repräsentativen Anlässen trägt. Zudem warfen sie einen Blick in die Goldenen Bücher der Stadt, in die sich unter anderem Oswald von Nell-Breuning, Helmut Kohl und die dänische Königin Margarete II. eingetragen haben. Nach der Besichtigung von Jensens Arbeitszimmer nahmen die Gäste im historischen Rathaussaal auf den Sitzen des Ratsmitglieder Platz und stellten dem OB Fragen zu Bürgerhaushalt, Straßenbau und Zuständigkeiten des Stadtrates. „Eine interessante Führung“, fand Rudolf Meinhardt, der bereits an mehreren Rundgängen der Reihe „Trier für Treverer“ teilgenommen hat.