19.05.2015

Hilfe für Schwangere mit geringem Einkommen

Jobcenter-Geschäftsführerin Marita Wallrich (l.) und Sozialdezernentin Angelika Birk präsentieren die Informationsbroschüre.
Schwangere mit geringem Einkommen oder Frauen, die vom Jobcenter Arbeitslosengeld II beziehen, befinden sich häufig in schwierigen Lebenssituationen und bedürfen einer besonders sensiblen und umfassenden Beratung. Für betroffene Kundinnen hat das Jobcenter eine Infobroschüre herausgegeben.

Das Heft trägt den Titel „Schwangerschaft, Geburt, Familie, Beruf“. Sozialdezernentin Angelika Birk verwies darauf, dass die vertrauensvolle Beratung dieser Frauen sehr wichtig ist: „Die Informationsschrift kann die Kundinnen des Jobcenters unterstützen und dazu beitragen, ihre Situation spürbar zu verbessern.“ Die 24-seitige Broschüre, die aus Gründen der Aktualität in einer relativ niedrigen Auflage erschienen ist, bietet Schwangeren einen Überblick über finanzielle Leistungen, die sie vom Jobcenter und von anderen Institutionen in der Schwangerschaft und danach erhalten können. Sie enthält Hinweise zu den Themen Familie und Beruf, Kinderbetreuung und beruflicher Wiedereinstieg. „Wir möchten, dass es unseren Kundinnen während der Schwangerschaft gut geht. Die Frauen, die sich in dieser besonderen Situation befinden, sollen sich verstanden und gut beraten fühlen“, betonte Jobcenter-Geschäftsführerin Marita Wallrich. Bei Fragen zur Broschüre steht die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Claudia Tesdorf (Telefon: 0651/205-2114, E-Mail: Jobcenter-Trier.Stadt-BCA@jobcenter-ge.de) zur Verfügung. Sie bietet Vätern und Müttern in Elternzeit Info-Veranstaltungen und Beratungen an. Link zur Broschüre: www.jobcenter-trier-stadt.de.