11.11.2014

"Herzlich willkommen, Weimar!"

Der Fall der Mauer zwischen Deutschland-Ost und Deutschland- West vor 25 Jahren war auch ein historisches Datum für die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Weimar, die noch zu Zeiten des Kalten Krieges unter schwierigen Bedingungen vereinbart worden war.

Die Bürgerinnen und Bürger von Weimar in der Deutschen Demokratischen Republik hatten unmittelbar nach dem Mauerfall zum ersten Mal die Möglichkeit, ungehindert von Stacheldraht und Todesstreifen ihre Partnerstadt in der Bundesrepublik Deutschland zu besuchen. Im Rahmen der unvergessenen Aktion „Herzlich willkommen Weimar“ konnte die Stadt Trier vor 25 Jahren über 2000 Gäste empfangen, die zum großen Teil in Privatfamilien untergebracht waren. Viele der damals geknüpften Freundschaften halten noch bis zum heutigen Tag.

Die Trier-Gesellschaft in Weimar nimmt zusammen mit der Weimar- Gesellschaft in Trier das geschichts- trächtige Jubiläum zum Anlass einer erneuten Bürgerbegegnung in der Moselmetropole. An die 60 Weimarer Bürgerinnen und Bürger werden am Wochenende vom 28. bis 30. November mit einem Bus anreisen, um gemeinsam mit ihren Trierer Freunden zu feiern.

Der Auftakt der Begegnung wird eine Baumpflanzung am Freitag, 28. November, im Nells Park sein. Aus Anlass der Wiedervereinigung werden auf Anregung des Vereins Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel bundesweit in vielen Städten und Gemeinden, so auch in Trier, drei Bäume in Form eines gleichseitigen Dreiecks gepflanzt. Symbolisch steht die Buche im Westen für die ehemalige Bundesrepublik Deutschland, die Kiefer im Osten für die ehemalige DDR und die Eiche im Norden für das wiedervereinigte Deutschland.

Aus der Vogelperspektive betrachtet, sollen diese Bäume ein Dach darstellen, das alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes beschützen soll. Oberbürgermeister Klaus Jensen lädt zur Baumpflanzung am 28. November, 13.30 Uhr, im Nells Park, gegenüber der Orangerie (Nells Park Hotel), die Weimarer Bürgerinnen und Bürger sowie deren Trierer Freunde und alle interessierten Triererinnen und Trierer herzlich ein.

Nach der Baumpflanzung wird OB Jensen die Gäste aus der Klassikerstadt um 14.30 Uhr im Großen Rathaussaal Am Augustinerhof offiziell empfangen und sie bitten, sich in das Gästebuch der Stadt einzutragen. Am Freitag, 19 Uhr, organisiert dann die Weimar Gesellschaft Trier, eine weitere Plattform der Begegnung bei einem Abendessen im großen Weinkeller des Palais Reichsgraf von Kesselstatt in der Liebfrauenstraße.

Alle Triererinnen und Trierer, die am Empfang im Rathaus oder am Abendessen im Weinkeller des Palais Reichsgraf von Kesselstatt (eigene Rechnung) teilnehmen möchten, werden aus organisatorischen Gründen gebeten, sich bei der Vorsitzenden der Weimar-Gesellschaft, Elisabeth Ruschel, verbindlich anzumelden.

• Weitere Details zum Programm bei der Weimar-Gesellschaft per E- Mail (e.ruschel@web.de) und telefonisch: 0651/34747.