Sprungmarken
04.10.2011

Herrliche Sommertage in Istrien

Die deutschen Gäste auf der Piazza Forum nach dem Empfang im Rathaus durch Pulas OB Boris Miletic (Mitte).
Die deutschen Gäste auf der Piazza Forum nach dem Empfang im Rathaus durch Pulas OB Boris Miletic (Mitte).
40 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen Pula und Trier. Seit zwei Jahren engagiert sich die Pula-Trier-Gesellschaft unter ihrem Präsidenten Hartmut H. Gürke, um das kommunale Miteinander mit neuem Leben zu erfüllen. Begünstigt wird der wiederbelebte Austausch durch die derzeit günstige Flugverbindung von Frankfurt/Hahn direkt nach Pula, die den weiten Weg in kurzer Zeit mühelos überbrückt. Davon profitierten auch die 22 Teilnehmer der jüngsten Bürgerreise nach Istrien.

Sanja Groß, Vorstandsmitglied der Partnerschaftgsellschaft und gebürtige Kroatin aus der Nähe von Pula, hatte für die Tierer Gruppe ein abwechselungs- und erlebnisreiches Programm vorbereitet. Die Gäste wurden in der Partnerstadt nicht nur herzlich willkommen geheißen. Sie erlebten bei durchweg heißen Temperaturen auch unvergessene Tage und Abende des istrischen Sommers in der an der
Adria gelegenen attraktiven Region.

Zum Programm gehörten die Begegnung mit den geschichtsträchtigen kulturellen Schätzen Pulas und seiner Umgebung, aber auch der Genuss von landestypischen Oliven und köstlichen Weinen. Die Gruppe besuchte das unweit von Pula gelegene Städtchen Vodnjan, die Ausgrabungsstätte von Nesactium und das traumhaft gelegene Seebad Opatija aus der österreichisch-ungarischen k. und k.-Zeit mit Gründerzeitarchitektur. Zu den Höhepunkten zählten außerdem herrliche Fahrten in das Hinterland und auf dem Meer, eine ausführliche Stadtbesichtigung mit Besuch der römischen Zeugnisse Pulas, eine zu Ehren der Trierer organisierte Aufführung der Folkloregruppe „Uljanik“ und ein offizieller Empfang der Stadt für die Trierer Gruppe im alten k. und k.-Casino und im historischen Rathaus am antiken Forum. Dabei begrüßte Oberbürgermeister Boris Miletic mit weiteren Vertretern der Stadtregierung und des Rates herzlich die Freunde aus Trier. 2012 plant die Pula-Trier-Gesellschaft erneut eine Bürgerreise in die istrische Partnerstadt.