11.07.2006

Hell, freundlich, frisch gestrichen

Stadtwerke sanieren Parkhäuser

Voraussichtlich Mitte Juli wird der erste sanierte Abschnitt der Tiefgarage an der Basilika freigegeben. Foto: SWT
Nachdem im September letzten Jahres ein neues Tarifsystem mit erweiterten Angeboten der PiT (Parken-in-Trier) in allen Parkhäusern eingeführt wurde, laufen die angekündigten Modernisierungsarbeiten derzeit auf Hochtouren.

Neue Rampen am Hauptmarkt

Rund 200.000 Euro steckte die Parken-in-Trier GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, im vergangenen Jahr bereits in die Renovierung und Sanierung des Parkhauses Hauptmarkt. Dabei wurden die Auf- und Abfahrtsrampen saniert, neue Regenabläufe installiert und das Parkhaus von innen neu gestrichen. Zur Verbesserung der Optik und für mehr Sicherheit durch eine bessere Sicht ist für 2007 dann noch ein neuer Anstrich geplant.

Seit März erhält auch die Tiefgarage an der Basilika neue helle Farben an den Wänden und neue Fahrbahnbeläge. Die 1984 eröffnete und als Schutzbunker konzipierte Tiefgarage der PiT wird bis Ende des Jahres komplett saniert und renoviert. Daher sind in der Parkgarage in der Mustorstraße derzeit nicht alle von insgesamt 470 Einstellplätzen nutzbar. Bereits 2003 wurden erste Untersuchungen am Fahrbahnbelag und am Beton gemacht und die Instandsetzung beschlossen.

Arbeiten laufen bis Ende 2006

Der erste sanierte Teilabschnitt soll voraussichtlich bis spätestens Samstag, 15. Juli, für die Autofahrer freigegeben werden. Die gesamte Investition bekläuft sich auf rund eine Million Euro. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. „Mit unserem neuen Marketingkonzept haben wir nicht nur das Ziel, schwarze Zahlen im Unternehmensbereich Parken zu erreichen, sondern wollen auch nachhaltig in alle Parkhäuser investieren. Damit sichern wir langfristig die Attraktivität, Qualität und Sichertheit der PiT-Parkhäuser für die Kunden“, sagt Jürgen A. Slowik, Leiter Marketing und Kommunikation der Stadtwerke.

Neue Tarife und Bonuskarte

Die neue Tarifstruktur beinhaltet viele Spezialangebote und eine wieder aufladbare Parkkarte mit Zusatzbonus. Von der neuen Taktung tagsüber profitieren ganz besonders Kurzparker: Die erste halbe Stunde kostet beispielsweise nur noch 60 Cent statt bislang einen Euro. Mit der aufladbaren Premiumkarte erübrigt sich die lästige Kleingeldsuche. An allen Kassenautomaten der PiT-Parkhäuser in Trier kann ein Guthaben von maximal 50 Euro aufgeladen werden. Zehn Prozent des eingezahlten Betrags werden als zusätzlicher Parkwert gutgeschrieben. Nachtschwärmer zahlen zwischen 20 Uhr und 7 Uhr nur noch maximal zwei Euro. Auch sonn- und feiertags kann man das Auto für maximal zwei Euro am Tag in den Parkhäusern abstellen. Für alle, die einen ausgedehnten Einkaufsbummel machen oder einen ganztägigen Termin wahrnehmen müssen, gibt es das Langzeitparken. Wer seinen Wagen länger als sechs Stunden in
einem PiT-Parkhaus abstellt, parkt ab der siebten angefangenen Stunden quasi kostenfrei: Die maximale Gebühr beträgt 9,50 Euro.