14.06.2011

Helfen und gewinnen

Die Sparkassenvorstandsmitglieder Günther Passek (l.) und Dr. Peter Späth (2.v.r.) mit den Vertretern der geförderten Einrichtungen. Sie kommen vor allem aus den Bereichen Rettungsdienste, Gesundheit und Familienförderung. Foto: Sparkasse
Die Sparkasse Trier unterstützt 2011 aus dem regionalen Reinertrag der PS-Lotterie 18 Institutionen und Vereine mit  430.000 Euro. In einer Feierstunde überreichten die Vorstandsmitglieder Günther Passek und Dr. Peter Späth die Förderschecks. Die Sparkasse ist mit 1,7 Millionen verkaufter PS-Lose im Jahr die erfolgreichste Bank des Verbunds in Rheinland-Pfalz.

Beim PS-Sparen kommen aus kleinen Beträgen von fünf Euro pro Los monatlich erhebliche Summen zusammen. Aus dem Kaufpreis werden vier Euro für den Kunden angespart. Dieses Geld erhält er jeweils am Jahresende zurück. Der restliche Euro fließt in die Verlosung und den PS-Reinertrag. Über die Verlosung haben die Sparer die Chance auf zusätzliche Geldgewinne bis 50.000 Euro und attraktive Sachpreise, darunter Autos. Einschließlich der großen Sonderaktion im März finden pro Jahr 13 Gewinnauslosungen statt.

25 Cent von jedem Los fließen in den Reinertrag, der gemeinnützigen Zwecken zugute kommt. Aus diesem „Topf“ fördert die Sparkasse 2011 insgesamt 18 Institutionen und Vereine, die jeweils rund 38.300 Euro erhalten:
  • Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppen Konz, Kordel, Obermosel, Saarburg, Trier, Schweich und Zewen.
  • Fidibus – Zentrum für Familie, Begegnung und Kultur.
  • Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung der Mukoviszidose.
  • Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral im Bistum Trier.
  • Förderverein krebskranker Kinder.
  • Gemeinnützige Kinderfrühförderung und Elternberatung GmbH – Sozialpädiatrisches Zentrum.
  • Gesellschaft für Psychologie und Soziale Dienste.
  • Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.
  • Lebenshilfe für körperlich und geistig Behinderte.
  • Lebenshilfe-Werke Trier.
  • Notruf  für vergewaltigte und von sexueller Gewalt bedrohte Frauen und Mädchen.
  • Verband der Blinden und Sehbehinderten im Regierungsbezirk Trier.
„Ihre Arbeit verdient großes Lob, Respekt und Anerkennung. Sie alle stellen einen repräsentativen Querschnitt der Organisationen dar, die wir jährlich aus diesem Spendentopf fördern“, betonte Sparkassenvorstandsmitglied Günther Passek bei der Feierstunde. Zusammen mit dem Sponsoring-Programm, weiteren Spenden, der Kultur-, der Jugend- und Sport- sowie der 2010 gegründeten Schulstiftung sei die Trierer Sparkasse nach wie vor einer der größten Förderer von Kultur, Jugend, Sport, Bildung und Sozialprojekten in der gesamten Region. Der Leitsatz „Sparkasse. Gut für Trier und Trier-Saarburg“ habe daher, so Passek, nicht nur seine Berechtigung in der Werbung, sondern werde Jahr für Jahr durch diese Förderung und  die Unterstützung vieler gemeinnütziger und nachhaltig wirkender Projekte in die Tat umgesetzt.