29.05.2009

Heiße Rythmen und exotische Cocktails

Wer Salsa tanzt, muss Cocktails (oder Mocktails) trinken.
Ein Hauch von Karibik, südamerikanische Klänge, Salsa, Merengue, Latino und Rumba: Wo sich normalerweise die Autos hintereinander her schlängen, prägen kreisende Hüften zu heißen Rhythmen beim zweiten Tanzfest auf der Römerbrücke anlässlich des 2025. Geburtstags der Stadt am Samstag, 4. Juli, das Bild. Dann wird die Moselüberquerung in eine karibische Urlaubswelt verwandelt und in tropisches Licht gehüllt. „Die Römerbrücke ist der passende Ort für die Geburtstagsfeier mit karibischer Prägung, denn rund um die Brücke sind die ältesten Hinweise auf unsere Stadt gefunden worden“, sagte OB Klaus Jensen. Beim Tanzfest werde an ganz exponierter Stelle ein tolles Fest gefeiert. Auf einen Festakt mit Reden habe man verzichtet, weil gemeinsames Feiern im Vordergrund stehen solle.

Auf drei Bühnen, die sich akustisch nicht tangieren, animieren internationale Bands und Tanzgruppen zwischen 19 und 24 Uhr zum Mittanzen. Die Besucher könnten durch drei Klangwelten mit unterschiedlichen Rhythmen und Lautstärken wandern, die für alle Generationen etwas biete, verspricht Hiltrud Zock vom Agenturhaus. Die Eventagentur geht mit Pfeifer Catering und dem Rathaus bei diesem Fest eine öffentlich-private Partnerschaft ein: Das Rathaus als Veranstalter organisiert mit und die Partner sind für die Finanzierung zuständig, so dass der städtische Haushalt nicht belastet wird.

Bratwurst und Co. wird es auf dem Tanzfest nicht geben. Pfeifer Catering setzt auf exotische Cocktails sowie Gerstensaft aus Südamerika und Deutschland. „Es gibt etwas, was Trier noch gar nicht gesehen hat“, schraubt Jörg Pfeifer die kulinarischen Erwartungen hoch. Barbecue, Gambas, Haisteak und Gerichte der karibischen Küche werden zur Stärkung in den Tanzpausen angeboten.

Die Gestaltung von Logo und Flyern haben vier Studentinnen des Fachbereichs Kommunikationsdesign der FH übernommen. OB Jensen zeigte sich von den „absolut professionellen“ Plakaten, die die Atmosphäre auf der Römerbrücke widerspiegeln, begeistert. Das erste Tanzfest auf der Römerbrücke, das anlässlich des 2020. Geburtstags der Stadt Trier im Juni 2004 gefeiert wurde, war mit rund 4 000 Besuchern ein voller Erfolg. Wer dieses Jahr mitfeiern will, sollte sich schnell seine Karten im Vorverkauf sichern“, rät Jürgen Backes vom städtischen Presseamt.