16.05.2006

Heimisches Handwerk in Fort Worth präsentiert

Trierer nahmen an Messe in Texas teil

Viele Besucher schauten sich die Stände der Kunsthandwerker aus der Region Trier an, für die in Fort Worth mit einem eigenen Plakat geworben wurde. Foto: Hwk
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Fort Worth organisierte die Handwerkskammer (Hwk) erstmals einen Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz auf dem renommierten Main Street Arts Festival in der texanischen Großstadt. Sechs Aussteller flogen aus Rheinland-Pfalz über den großen Teich, darunter drei aus dem Kammerbezirk Trier. Sie stellten auf dem Arts Festival ihr Kunsthandwerk vor. Goldschmiede- und Glaserarbeiten waren ebenso vertreten wie Schreinerei- und Drechslereiprodukte sowie Gemälde. Die Präsentation war nur möglich, weil das Mainzer Wirtschaftsministeriums sie im Rahmen seines Messeförderungsprogramms unterstützte.

Positive Eindrücke

Die deutschen Aussteller reisten mit positiven Eindrücken nach Hause zurück. Äußerst zufrieden zeigten sich die meisten mit den Verkäufen und den vor Ort geknüpften Kontakten. Sie lobten auch den herzlichen Empfang und die Unterstützung durch die Fort Worther Partnerschaftsorganisation Sister Cities und deren Trier-Komitee. Insgesamt nahmen rund 200 Aussteller am Main Street Arts-Festival teil.

Im nächsten Jahr wieder dabei

Die meisten der deutschen Aussteller kündigten bereits an, nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen, wenn das Festival vom 19. bis 23. April stattfindet. Der Gemeinschaftsstand wird auch dann erneut vom Land gefördert. Interessenten können sich schon jetzt bei Michèle Kaesler von der Hwk vormerken lassen, Telefon 0651/207-107, Mail: mkaesler@hwk-trier.de .