27.03.2007

Gute Wünsche aus den Staaten

Geburtstagsgrüße aus Übersee: Aus den USA rief eine Enkelin Anna Blang an und gratulierte ihr zu ihrem runden Jubiläum.
Am vergangenen Sonntag waren etwa 40 Gäste in das Wohnhaus von Anna Blang in Ehrang eingeladen, um gemeinsam mit der heiteren Dame auf ihren 100. Geburtstag anzustoßen. Einem vollendeten Jahrhundert gebührt Anerkennung durch die Stadt. Und so waren auch Oberbürgermeister Helmut Schröer und Ortsvorsteher Günther Merzkirch zugegen, um ihr im Kreise ihrer vier Kinder, drei Enkelkinder, sechs Urenkel und weiterer Verwandter, Nachbarn und Freunde zu gratulieren und einige Geschenke der Stadt Trier zu überreichen. Gerade als der scheidende OB zu einer seiner letzten Amtshandlungen ansetzte, klingelte im Hause Blang das Telefon: Die vierte Enkelin, die inzwischen in den Vereinigten Staaten lebt, wollte ihrer Großmutter eine schöne Feier wünschen.
Die seit 1977 verwitwete Jubilarin wurde mit dem Mädchennamen Anna Eisenach in Ehrang geboren, als man das Wasser noch am Brunnen holte und kein elektrisches Licht hatte. Sie hat zwei Weltkriege erlebt, den Zweiten allein mit vier kleinen Kindern, während ihr Mann als Soldat im Krieg und in Gefangenschaft war. Bis vor drei Jahren führte sie den Haushalt des 1956 bezogenen Familienhauses noch selbst, und vor allem der eigene Nutzgarten spielte immer eine große Rolle im Leben der Hausfrau. Zuerst Notwendigkeit und später Hobby, kann der Garten als Rezept für ihr hohes Alter, als ihr Fitness-Studio gelten, betonte ihre Kinder.

Wanderungen mit dem Eifelverein

Auch die zweimal wöchentlichen Wanderungen mit „ihrem Eifelverein“, in dem Anna Blang eines der ersten
aktiven Mitglieder nach dem Zweiten Weltkrieg wurde, hielten die Seniorin fit. Noch mit 90 Jahren war sie mit dem Fahrrad unterwegs, um Besorgungen zu erledigen. Über Jahrzehnte   strickte und häkelte sie außerdem Wolldecken für Bolivien. An ihrem Garten erfreut sich die alte Dame noch heute, wenn sie auf der Terrasse sitzt. Dann denkt sie, wie gut ihr Mann das Haus damals doch gebaut hat und wie schön es ist, hier zu sein