27.04.2010

Gut aufgestellt für 2010

Der Vorstand der City-Initiative: Thomas Egger (Beisitzer), Andreas Noll (Schatzmeister), Wolfgang Sturges (Beisitzer), Jürgen Poss (2 Vorsitzender), Christoph Heinemann (Beisitzer), Karin Kaltenkirchen (Vorsitzende) und Gerd Guillaume (Beisitzer, v. l.).
Die positiven Synergien zwischen dem innerstädtischen Handel und der Stadt, die von der City-Initiative seit Jahren erfolgreich forciert werden, hob Wirtschaftsdezernent Thomas Egger bei deren Jahreshauptversammlung hervor. Er hatte die „geborene Mitgliedschaft“ in den Vorstandsreihen von Oberbürgermeister Klaus Jensen Mitte Februar übernommen.

Auch in diesem Jahr setzt die City-Initiative bei ihren Aktivitäten auf bewährte Veranstaltungskonzepte wie den „Tag der Luxemburger“, „Trier spielt“ oder die Neuauflage des Städtepartnerfestivals „Konstantin lädt ein“. Dabei achtet die City-Initiative gewissenhaft auf den Etat und damit auf die Mitgliedsbeiträge, so Vorsitzende Karin Kaltenkirchen. „Interne Einsparungen und die Zusammenarbeit mit verlässlichen Kooperationspartnern tragen dazu bei, werbliche Maßnahmen im Sinne des Handels in Trier zu steigern, ohne dabei Abstriche an der Qualität der Veranstaltungen in Kauf nehmen zu müssen.“ Die City-Initiative mit ihren 163 Mitgliedsbetrieben sei für 2010 gut aufgestellt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Gerd Guillaume ohne Gegenstimme zum neuen Beisitzer gewählt. Der 47-Jährige ist seit zehn Jahren Inhaber zweier Modehäuser in der Innenstadt und ebenso lange Mitglied der Interessengemeinschaft des Trierer Handels. Für Guillaume ist klar, dass es „im Interesse aller ist, das Oberzentrum zu stärken und den Bekanntheitsgrad der ältesten Stadt Deutschland weiter zu steigern“.