01.02.2011

Grundschulzentrum in sanierter Heuss-Schule

Letzten Freitag verließen die Jugendlichen schon gegen halb elf mit den Halbjahreszeugnissen das Gebäude der Theodor-Heuss-Hauptschule. Ab Sommer rücken dort keine neue Klassen mehr nach.
Im Schuljahr 2011/12 nimmt die Theodor-Heuss-Hauptschule in Trier-Nord wegen der Eröffnung von zwei weiteren Realschulen plus in Trier keine neuen Absolventen mehr auf. Ihre Räume übernimmt in den nächsten Jahren Zug um Zug die Ambrosius-Grundschule, die im gegenüberliegenden Flügel des Gebäudes neben dem Bürgerhaus untergebracht ist. Hintergrund ist vor allem, dass Trier-Nord einer der Stadtteile mit der höchsten Geburtenzahl ist und in den nächsten Jahren mit einem relativ großen Bedarf an Grundschulplätzen zu rechnen ist.

Nachdem im letzten Quartal 2010 der Stadtrat wichtige schulpolitische Weichenstellungen getroffen hat, entscheidet er am 2. Februar über die energetische Sanierung des Gebäudes. Zur Vorbereitung trafen sich die Mitglieder des Schulträgerausschusses zu einem Ortstermin mit Bürgermeisterin Angelika Birk, Rektor Hans-Rüdiger Barbion und Klaus-Peter Quiring, Leiter der städtischen Gebäudewirtschaft. Für rund 4,1 Millionen Euro ist eine aufwändige energetische Sanierung mit Erneuerung der Fenster, der Heizung, der Böden und der Elektroanlagen geplant. Bei dem Baubeschluss ist Eile geboten, denn sonst verfallen eingeplante Fördermittel.

Bei ihrem Rundgang diskutierten die Auschussmitglieder außerdem über weitere mögliche Umbauten, die aber nicht Gegenstand des Ratsbeschlusses am 2. Februar sind. Dabei ging es unter anderem um eine barrierefreie Erschließung des Gebäudes, die künftige Nutzung der großen Aula und das Raumprogramm für die vergrößerte Grundschule.