05.10.2010

Grundschüler lernen im Grünen

Im Beisein von Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte) und Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (rechts) zeichnet Stadtwerke-Marketingleiter Johann Meyer (2. v. l.) die Schüler, Eltern und Lehrer der Johann-Herrmann-Grundschule aus Euren aus.
Natur entdecken, Insekten beobachten, Kräuter säen – das alles steht bald auf dem Stundenplan der Eurener Grundschüler. Eltern, Lehrer und Schüler bauen den Schulgarten in ein grünes Klassenzimmer und ein Kommunikationszentrum um. Unterstützt werden sie von den Stadtwerken, die im Rahmen ihrer Initiative „Helden der Region“ 8000 Euro spendierten.

„In Euren zeigen Eltern, Schüler und Lehrer vorbildlichen Einsatz. Sie engagieren sich für gute, vielseitige Unterrichtsbedingungen und sind wertvolle Wegbereiter für die Zukunft der nachfolgenden Generationen. Deswegen sind sie für uns Helden der Region“, betonte SWT-Marketingleiter Johann Meyer zur Begründung. „Das Engagement der Schüler, Lehrer und Eltern in Euren ist vorbildlich und sollte Schule machen“, lobte Bürgermeisterin Angelika Birk den Einsatz der Stadtteil-Bewohner. „Ich werde dem Stadtvorstand von dieser Aktion berichten.“

Die Neugestaltung ist der erste Teil einer Hofsanierung. „Der Schulgarten bereichert nicht nur die Pausen, sondern auch den Unterricht. Unsere Schüler werden einheimische Pflanzen selbst säen und ernten. Sie können den Wachstumsprozess beobachten und die Ernte zum Verzehr verarbeiten“, freut sich Schulleiterin Petra Schneider-Jung.

Die Eurener Akteure haben schon mehrere Aktionen organisiert, um Geld zu sammeln. Dank der Stadtwerke-Förderung können sie die Gesamtkosten von rund 20 000 Euro stemmen. Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz ist stolz auf das Engagement: „In Euren hat es schon Tradition, dass man nicht gleich nach der Stadt ruft, wenn bei geplanten Maßnahmen die Mittel fehlen. Diese Aktion ist ein Gewinn für unseren Stadtteil.“ Die Eltern haben den Architektenplan mit Unterstützung einer Fachfirma ausgearbeitet und einen Teil der Gartenarbeiten übernommen. „Wir sind froh, unser Gestaltungskonzept für den Hof in die Praxis umsetzen zu können. Es ist ein echter Gewinn für die Schüler, aber auch für uns Erwachsene das Zeichen, dass sich unser Einsatz auch für die Zukunft auszahlt“, erklärt Schulelternsprecher und Initiator Dr. Michael Collet. Voraussichtlich Ende Oktober sind die Arbeiten abgeschlossen.

Euren ist einer von 26 Aktionsräumen des Programms „Helden der Region“. Bis 2013 will SWT je ein Projekt in den 19 Trierer Stadtteilen und sieben Städten in der Region unterstützen. „Wir wollen die Heldentaten von der Bewerbung bis zur Umsetzung begleiten und damit der geleisteten Arbeit und dem ehrenamtlichen Engagement Anerkennung zollen“, erläutert Meyer die Zielsetzung.