12.11.2019

Grünschnitt wird weiterhin abgeholt

ein handbetriebener Rasenmäher in Aktion.
Grünabfälle werden in der Stadt auch künftig bis zu 13 mal kostenfrei abgeholt. Die Terminbuchung ist telefonisch oder online möglich. Foto: Pixabay

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) stellt zum 1. Januar 2020 die Abfuhr für Restabfall um. Das neue System bringt zahlreiche Änderungen, vieles bleibt aber auch wie gewohnt. Die Rathaus Zeitung gibt einen Überblick.

Auch nach der Systemumstellung fahren die Sammelfahrzeuge für Restabfall weiterhin im 14-täglichen Rhythmus. Ob ein Abfallbehälter häufiger oder seltener als 13 mal geleert werden soll, entscheidet jeder Kunde durch Bereitstellen am Straßenrand selbst.

13 Leerungen sind ab dem nächstem Jahr in der Grundgebühr enthalten, jede weitere kostet extra. Künftig werden Abfallbehälter nur geleert, wenn sie am Abfuhrtag am Straßenrand stehen. Den Hol- und Bringdienst kann man auch weiterhin für alle Behältergrößen gegen eine Gebühr nutzen. Der Service muss vorher schriftlich beauftragt werden. Das Formular gibt es unter www.art-trier.de. Kirsten Kielholtz, Pressesprecherin des A.R.T., weiß: „Viele Kunden stellen ihre Behälter auch heute schon selbst an den Straßenrand."

Viermal Sperrmüll pro Jahr

Bei der Abfuhr von Altpapier und Gelben Säcken bleibt alles beim Alten. Die Abholung läuft auch zukünftig monatlich an insgesamt zwölf Terminen im Jahr. Altpapier und Gelbe Säcke werden immer am gleichen Tag abgeholt. Beim Sperrmüll stehen jedem Haushalt im Kalenderjahr vier kostenlose Termine zur Abholung zur Verfügung. Die Buchung ist über das Servicetelefon (0651/9491-414), die Webseite (www.art-trier.de) oder die A.R.T.-App möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach Verfügbarkeit. Ein Anspruch auf den nächsten Termin besteht nicht. Darüber hinaus sind gegen eine Gebühr von 41,67 Euro weitere Abfuhrtermine möglich. Die Buchung ab der fünften Abholung ist nur am A.R.T.-Servicetelefon möglich.

Zum Sperrmüll gehören Gegenstände aus Haushalten, die auch nach einer Zerkleinerung zu groß für den Abfallbehälter sind, sowie Gegenstände, die nicht fest zum Haus gehören und bei einem Umzug mitgenommen werden könnten.

Für die Abholung von Grünabfällen stehen jedem Haushalt 13 kostenlose Termine pro Jahr zur Verfügung. Analog zum Sperrmüll ist die Buchung telefonisch und über die Webseite möglich. Der A.R.T. bietet auch zukünftig die Abholung von Elektroaltgeräten an. Gegen eine Gebühr von 20,12 Euro werden die Geräte am jeweiligen Grundstück abgeholt. Dabei ist zu beachten, dass die Geräte von einer Person transportiert und verladen werden können. Dieser Service ist nur telefonisch (0651/9491-414) buchbar. Gewerblich genutzte Geräte werden nicht vom A.R.T. entsorgt und sind einem Entsorgungsbetrieb zu überlassen. red