29.07.2014

Grüne Meilen für das Klima

Foto: Teilnehmer Grüne Meilen
Als Belohnung für ihren Einsatz für die Umwelt übergab Bürgermeisterin Angelika Birk (hinten Mitte) den Teilnehmern Urkunden. Zudem baute die Sporthochschule Köln einen Fahrradparcours auf dem Basilika-Vorplatz auf, den die Kleinen testen konnten.
Wenn Sofie und Timo lieber zu Fuß gehen statt mit dem Auto gefahren zu werden, hat das gute Gründe. Denn seit vier Jahren rufen der Verein Lokale Agenda 21 (LA 21) und die ADD zur Kindermeilenkampagne auf. In der diesjährigen Aktionswoche, die unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die Eine Welt“ stand, hatten sie Schulen und Kindergärten aufgerufen, die Vorzüge einer autofreien Umwelt zu erleben. Ihre Grünen Meilen übergaben sie jetzt symbolisch an Bürgermeisterin Angelika Birk.

9208 Grüne Meilen

Die sechs Grundschulen Feyen, Irsch, Quint, St. Peter, am Biewerbach und Keune sowie die Kitas St. Martin und Christuskirche hatten sich an der Aktionswoche beteiligt und so nutzten die Kleinen lieber Roller oder Rad, Bus oder Bahn, um an ihr Ziel zu gelangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 851 Kinder kamen in einer Woche auf 9208 Grüne Meilen.

Bürgermeisterin Birk überreichte ihnen bei der Abschlussveranstaltung vor der Konstantin-Basilika die Urkunden dazu. Sie leitet die symbolischen Meilen an das Europäische Klimabündnis in Frankfurt weiter. Hier werden sie europaweit gesammelt und im Dezember auf der UN- Klimakonferenz in Peru als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz präsentiert. „Jede Meile ist wichtig und für jede bin ich Euch dankbar“, sagte Birk. Sie hoffe, dass die Kinder Spaß dabei hatten auf das Auto zu verzichten und weiterhin mitmachen.

Als Belohnung für das Engagement der Kinder hatte die Sporthochschule Köln einen Fahrradparcours auf dem Basilika-Vorplatz eingerichtet. Auf Balance-Wippen und über Bodenwellen konnten die größeren Teilnehmer die Fahrradfertigkeiten testen. Zudem gab es Jonglage-Einlagen sowie artistische Vorführungen des Rad- und Skateexperten Axel Reichertz.

SWT sponsort Bustickets

Unterstützung bekamen die Organisatoren auch von den Regionalgruppen des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Damit die Kinder auch wieder umweltbewusst nach Hause kommen, hatten die Trierer Stadtwerke kostenlose Bustickets vergeben.