30.08.2016 | Volkshochschule

Großer Italien-Schwerpunkt

Cover des VHS-Kursprogrammhefts für das Herbst- und Wintersemester 2016/17.
Bei der Vorstellung des neuen VHS-Programms, das unter anderem einen großen Italien-Schwerpunkt bietet, würdigte Bürgermeisterin Angelika Birk die wichtige Rolle der Bildungseinrichtung in der kommunalen Daseinsvorsorge: „Sie ist der größte Weiterbildungsanbieter in der Stadt und hält ein breites Angebot mit einem niedrigschwelligen Zugang zu geringen Kosten vor.“ In einem Kalenderjahr kämen bei der VHS rund 1000 Angebote zusammen, die rund 10.000 Menschen aus der ganzen Region nutzten.

In einem Jahr werden in der VHS 25.000 Unterrichtsstunden von mehr als 200 Dozenten gehalten. Das Angebot im neuen Semester umfasst nach Einschätzung von Birk alle Lebensbereiche einer Großstadt. Einzelheiten stellte VHS-Chef Rudolf Fries in dem Pressegespräch vor. Im Fachbereich Gesellschaft und Politik gibt es neben bewährten Formaten, darunter das Theologische Quartett und die Reihe rund um den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, mehrere Neuerungen. Ein Beispiel sind drei Vorträge plus Kurs über Familienforschung. Der Fachbereich Kultur und Gesellschaft offeriert zahlreiche Optionen, sich kreativ zu betätigen: beim Malen und Zeichnen, Gestalten von Textilien, Fotografieren und Goldschmieden sowie als Autor.

Wochen der seelischen Gesundheit

Im Fachbereich Gesundheit wurde das Angebot ausgeweitet. Neben Klassikern, wie Autogenes Training, Yoga, Aqua-Fitness sowie Tanz und Kochkurse, gibt es erstmals Pilates für die Gruppe Ü50. Im Schwerpunkt Psychologie finden im Oktober unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe die „Wochen der seelischen Gesundheit“ statt. Dabei geht es unter anderem um Depressionen sowie die Frage, wie man nach einer solchen Erkrankung in den Beruf zurückkehren kann.

Bei der Trierer VHS kann man 16 verschiedene Sprachen lernen. Schwerpunkt sind die Angebote für Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Es gibt aber auch Kurse für Arabisch, Bulgarisch, Lateinisch, Luxemburgisch, Neugriechisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Brasilianisch, Russisch und Schwedisch sowie Gebärdensprache. Neu sind Spanisch-Intensivkurse sowie Katalanisch. Allein 107 Angebote im Fachbereich Sprache decken den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ ab, der vor allem wegen der stark gestiegenen Zahl der in Trier lebenden Flüchtlinge einen deutlichen Zuwachs verzeichnet. Neben zahlreichen Integrationskursen gibt es ergänzend Schulungen zur Qualifizierung ehrenamtlicher Helfer.

Vorbereitung zu Schulabschlüssen

Eine Neuerung im VHS-Fachbereich Arbeit und Beruf ist eine kostenlose Deutschförderung für Interessenten, die sich auf den Hauptschulabschluss vorbereiten. Bewährte Schwerpunkte sind unter anderem die Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung. Unter dem Label „junge VHS“ gibt es erneut Projekte für junge Migranten und Geflüchtete, darunter den Talentcampus, der in der Regel zusammen mit verschiedenen Partnern, darunter Exhaus und Sportakademie, realisiert wird. In den Herbstferien findet von 17. bis 21. Oktober ein Talentcampus rund um die Ausstellung „Zu gut für die Tonne“ in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 statt.

Der Italien-Schwerpunkt bietet neben Kochkursen einen literarischen Workshop unter dem Motto „Wo die Zitronen blühen, gedeiht auch die Literatur“ und Höhepunkte der Kunstgeschichte mit einer zwölfteiligen Reihe unter dem Motto „Bilder sehen – Bilder verstehen.“ Außerdem gibt es Studienfahrten nach Turin und Genua, nach Mantua und Oberitalien sowie im November zur Biennale nach Venedig.

Im neuen Programmheft werden auch die Angebote der Karl-Berg-Musikschule vorgestellt, die wie die VHS zum städtischen Bildungs- und Medienzentrum gehört. Schwerpunkte stellt die Rathaus Zeitung in einem eigenen Beitrag vor.

Verweisliste