20.10.2015

Große Bühne für die Kreativwirtschaft

Erste Design- und Kulturtage vom 23. bis 25. Oktober mit Ausstellungen, Performances, Lesungen und Filmen

Audiovisuelle Gebäudeprojektion 'Binary Patina'
Ein optisches Highlight der ersten Design- und Kulturtage Trier wird die audiovisuelle Gebäudeprojektion "Binary Patina" an dem mehrstöckigen Bürogebäude am Irminenfreihof 10. Foto: Hochschule Trier

Die ersten Trierer Design- und Kulturtage finden vom 23. bis 25. Oktober an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt und auf dem Campus für Gestaltung statt. Sie bieten auf Initiative der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) und des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule eine große Bühne für die Kreativwirtschaft. Das landesweit einzigartige Konzept setzt zudem Impulse für eine engere Verknüpfung der Stadt- und der Hochschulentwicklung.

Zur Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 23. Oktober, findet ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch statt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, der Chefredakteur des GEO-Magazins, Dr. Christoph Kucklick, sowie der Direktor des Deutschen Architekturmuseums, Peter Cachola Schmal, diskutieren mit Moderatorin Babara Renno (Saarländischer Rundfunk) das Thema „Kein Stein mehr auf dem anderen? Vom Umbau unserer Gesellschaft in digitalen Zeiten“ Mit dabei sind prominente Gäste wie Schauspielerin Sibel Kekilli („Gegen die Wand“, „Game of Thrones“), die sich in einem Kreativinterview zu ihrer Arbeit äußert. Der britische Regisseur Hugh Hudson zeigt am Samstag nach einem weiteren Kreativinterview seinen Film „Revolution“ im Broadway-Kino. Eingerahmt wird die Eröffnung von vielen Performances. Bis in die Nacht können Veranstaltungen und Ausstellungen am Gestaltungscampus und in der Innenstadt besucht werden. Ab 22 Uhr steigt die Eröffnungsparty im Mergener Hof.

Alle drei Tage sind von Kreativität und Internationalität geprägt. Am Campus für Gestaltung  sowie in der Stadt finden zahlreiche Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Führungen statt. Das Programm wird ergänzt durch Theater und Tanzperformances. Highlights sind die stadtbekannte Modenschau, die in der Messehalle stattfindet, sowie das Pop-Up Designkaufhaus in der Skatehalle. Im Broadway-Kino werden Kurzfilme, studentische Projekte sowie Dokumentationen zum Thema Kunst gezeigt. Die Porta wird zur Spielfläche der interaktiven Computerspielprojektion „Ludus ante Portas“.

Die Design- und Kulturtage werden mit Unterstützung zahlreicher Partner umgesetzt, darunter das Land, das Karl-Marx-Haus, das Stadtmuseum, das Konfuzius-Institut der Universität sowie die Kulturstiftung der Sparkasse. Für einige Events sind Anmeldungen nötig. Weitere Infos: www.designundkultur-trier.de.