11.05.2010

Großbaustelle vor dem Abschluss

Während vorne eine Walze schon den frischen Asphalt glättet, wird im hinteren Bereich des Fischwegs Richtung Kreuzung Ruwerer Straße mit einem großen Fertiger der noch fehlende Teil der Tragschicht aufgebracht.
Das Warten hat bald ein Ende: Ende Mai soll der im September 2009 begonnene aufwändige Ausbau des  Ruwerer Fischwegs abgeschlossen sein. Letzten Mittwoch wurden im zweiten Bauabschnitt zwischen der Kreuzung der Ruwerer Straße bis zur Mitte des Fischwegs die Asphaltrag- und die Binderschicht aufgebracht. Der für Donnerstag geplante Einbau der oberen Fahrbahndecke verschob sich wegen des Regens auf den gestrigen Montag. Jetzt stehen noch Pflasterarbeiten für die Gehwege an. Die Gesamtkosten, an denen sich das Land beteiligt, liegen bei rund 750.000 Euro. Die Anlieger müssen etwa 40 Prozent der umlagefähigen Kosten tragen. Bis zum Abschluss der Arbeiten ist die Straße noch gesperrt.

In der Nachbarschaft des Fischwegs ist die Geduld der Autofahrer noch etwas länger gefordert: Im März hatten die Stadtwerke dort Leitungserneuerungen gestartet. Bis Ende Juni sind die Bauarbeiter auf einem 475 Meter langen Abschnitt Richtung Ruwer im Einsatz. Der Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Ein weiterer Abschnitt ab der Kreuzung Fischweg Richtung Innenstadt wird bis Mitte August beendet.