29.06.2010

Großartige Aufbauleistung

Bürgermeisterin Birk und Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, überreichten Klaus Risch kostbare Sammlertassen und seiner Frau Relinde einen Blumenstrauß. Foto: Andreas Grünen
Als Musikpädagogen im besten Sinne des Wortes würdigte Bürgermeisterin Angelika Birk den Dirigenten Klaus Risch, der am Sonntag sein 26. und letztes Konzert des „Collegium musicum“ leitete. Das Orchester des Bildungs- und Medienzentrums präsentierte im Kurfürstlichen Palais Werke von Ditters von Dittersdorf, Mozart und Haydn. Risch, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgibt, habe seit der ersten Probe vor 18 Jahren das Collegium „aus den Anfängen als kleines Laienorchester zu einer Größe und Klasse entwickelt, die ihm zu Recht viel Lob und Anerkennung eingebracht hat“, betonte Birk.

Risch sei es immer wichtig gewesen, Mitwirkende und Zuhörer eines Konzerts über die Struktur, aber auch über kultur- und wirkungsgeschichtliche Aspekte der Kompositionen zu informieren. Das Collegium, das weitergeführt werden soll, sei aus der vielfältigen Trierer Musikszene nicht mehr wegzudenken. Risch war seit 1967 als Lehrer am AVG tätig und gründete dort 1968 als bundesweiter Vorreiter eine AG für Neue Musik. 2006 verlieh ihm die Stadt Trier für seine vielfältigen Verdienste die Kulturplakette. Birk dankte Risch im Namen der Trierer Musikgemeinde sowie des Bildungs- und Medienzentrums für sein langjähriges Wirken.