23.03.2010

Goldene Evangelien

Eine bedeutende Bilderhandschrift der Hofschule Karls des Großen präsentiert das von Professor Michael Embach verfasste Buch „Das Ada-Evangeliar – Die Karolingische Bilderhandschrift“ als zweiter Band der Reihe „Kostbarkeiten der Stadtbibliothek Trier“. Das Ada-Evangeliar ist um 800 in Aachen entstanden und enthält den lateinischen Text der vier Evangelien. Das ganz in Gold geschriebene Werk ist mit prachtvollen Darstellungen der Evangelisten und der Kanonbögen ausgestattet.

Die Miniaturen gelten als ein Höhepunkt  mittelalterlicher Kunst. Der Name Ada-Kodex nimmt Bezug auf eine angebliche Schwester Karls des Gro-ßen. Der aus dem Jahr 1499 stammende Einband verweist auf die Abtei St. Maximin. In seinem Zentrum befindet sich ein Kameo, ein geschliffener Stein aus dem vierten Jahrhundert. Er zeigt die Familie Kaiser Konstantins des Großen. In einer einzigartigen Weise verleiht der Ada-Kodex dem Selbstverständnis des karolingischen Hofes künstlerischen Ausdruck.

Ziel der neuen Publikation ist, die wichtigsten Aspekte der Trierer Ada-Handschrift in aller Kürze darzulegen: Verortung des Kodex in der Hofschule Karls des Großen, Entstehungs- und Besitzgeschichte, Text und künstlerische Ausstattung sowie Deutung des Einbandes. Bereits erschienen ist der erste Band der Reihe „Kostbarkeiten der Stadtbibliothek Trier“ zum Codex Egberti. Weitere Publikationen zur Gutenbergbibel und zur Trierer Apokalypse sind in Planung. Die ersten Bände der „Kostbarkeiten“-Reihe sind beim Paulinus-Verlag (0651/ 4608-121, media@paulinus.de) und im Buchhandel erhältlich.
  • Michael Embach: Das Ada-Evangeliar (StB Trier, Hs 22). Die karolingische Bilderhandschrift. Kostbarkeiten der Stadtbibliothek Trier. Band 2. Paulinus-Verlag. ISBN 978-3-7902-0511-4. 7,90 Euro.