Sprungmarken
08.06.2021

Gleicher Genuss an anderer Stelle

Terrassenbetrieb am Weinstand auf dem Viehmarkt
Am Weinstand auf dem Viehmarkt gibt es Sitzplätze für 48 Personen, eine Reservierung ist nicht möglich. Foto: TTM

Der von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) betriebene Weinstand ist geöffnet und wechselt coronabedingt vorübergehend vom Haupt- auf den Viehmarkt. Bis zum 7. November werden an 46 Terminen 52 Weingüter von Mosel, Saar und Ruwer ausgewählte Tropfen ausschenken.

Seit der 2000-Jahr-Feier der Stadt Trier im Jahr 1984 wird der Weinstand jährlich aufgebaut. Zur Eröffnung 2021 konnte die TTM neben Bürgermeisterin Elvira Garbes auch Julia Gries, Gebietsweinprinzessin Mosel, sowie die Trierer Weinkönigin Leonie Zeimet am Stand begrüßen. Den Auftakt in die neue Saison machte das Weingut Reichsgraf von Kesselstatt. Bis 10. Juni schenkt das Weingut Dawen-Weibler aus Waldrach seine Tropfen auf dem Viehmarkt aus. Anschließend Van Volxem aus Wiltingen.

Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 22 Uhr. Der letzte Ausschank erfolgt um 21.30 Uhr. Für den Weinstand Trier gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz. So ist zum jetzigen Zeitpunkt für maximal 48 Personen eine Sitzgelegenheit auf dem Weinstand-Gelände verfügbar. Eine Reservierung im Vorfeld ist nicht möglich. Die Kontaktdaten werden beim Einlass zum Zweck der Kontaktnachverfolgung erfasst. Es gilt eine Maskenpflicht bis zum Tisch. Die Bedienung erfolgt nur am Platz. Zudem gibt es kein „Wein to go"-Angebot. Toiletten (behindertengerecht) finden sich im Parkhaus Viehmarkt. Diese sind während der Öffnungszeiten des Parkhauses zugänglich. Sobald es die Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz zulässt, wird der Weinstand auf den Hauptmarkt zurückkehren. red

Den Weinstand-Kalender 2021 mit allen Terminen und Winzern gibt es unter www.trier-info.de/weinerlebnisse und in der nächsten RaZ.