Sprungmarken
13.06.2017 | 15., 17. und 18. Juni

Gladiatoren im Anmarsch

Shoiwkampf mit Gladiatoren
Ein beliebter Höhepunkt beim Römerfest sind die Auftritte der Gladiatoren. Foto: Jan Krüger

Bereits zum zweiten Mal lädt die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) an Fronleichnam (15. Juni) sowie am Wochenende 17./18. Juni zu einem Römerfest in die Kaiserthermen ein. Der Gladiatoren-Schwerpunkt passt besonders gut zu Trier mit seinem echten Amphitheater.

„Wir freuen uns, dass wir eine Tradition an authentischen Schauplätzen am Leben erhalten können“, betonte Dr. Marcus Reuter, Direktor des Landesmuseums, bei der Präsentation. Im Vergleich mit der Premiere wurde das Programm nach Angaben von Koordinator Hermann Klinkhammer erweitert. Diesmal treten 287 Akteure in über 30 Gruppen auf. Dreimal am Tag führen sie ihre kämpferischen Fertigkeiten vor.

„Trotz des Themas Gladiatoren, das die Kampfsportler der römischen Antike in den Mittelpunkt stellt, handelt es sich auch um ein Familienfest. Es gibt eine Edelsteinschleiferei für Kinder und ein zum Ausprobieren konstruiertes Pfeilgeschütz, das die Römer Skorpion nannten“, erläutert Klinkhammer. Die mobile Spielaktion beteiligt sich an dem Festprogramm mit einer römischen Spielstadt. Als größte deutsche Gruppe nimmt die „Legio XXI (21) Rapax“ („die Räuberische“) mit 50 Legionären teil. Die Veranstaltung ist aber auch international aufgestellt, unter anderem durch Gäste aus Österreich, Tschechien und Ungarn. Außerdem wurde das gastronomische Angebot erweitert. Mit dem dritten Veranstaltungstag hofft man nach dem beachtlichen Erfolg von 11.000 Gästen im Startjahr 2016 eine neue Bestmarke zu erreichen. Mit der zum Touristikkonzept „Trier – Zentrum der Antike“ zählenden Antikencard ist der zuschlagfreie Eintritt zum Römerfest möglich. Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) unterstützt die Vermarktung des Events.