11.06.2019

Geschichtsträchtige Gaumenschmeichler

Gästeführerin Christiane Salm-Schenten besucht mit einer Besuchergruppe den Weinkeller unter dem Palais Kesselstatt.
Gästeführerin Christiane Salm-Schenten (l.) , die den neuen Wein-Rundgang konzipiert hat, besucht mit den Gruppen auch den Weinkeller unter dem Palais Kesselstatt. Foto: TTM
Zwischen Wein und Welterbe liegt in Trier nur ein kurzer Weg. Als Schrotmaul an der Hausfront gegenüber der Porta Nigra. Als steinernes Weinschiff vis-à-vis der Liebfrauenkirche. Oder als Gärkeller von Clemens Wenzeslaus, dem letzten Erzbischof des Trierer Doms. In der Tour „Moselwein trifft Geschichte" gehen die Teilnehmer diesen und anderen Elementen des Weingenusses auf den Grund. Die neue Führung, die die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) vergangene Woche vorstellte, ist ab sofort für alle Weinbegeisterten als Gruppentour buchbar oder an mehreren Einzelterminen bis Oktober zu erleben.

Zwar ist die Mosel-Region mit ihren 8800 Hektar Rebfläche bei weitem nicht das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Dafür aber das größte Rieslinganbaugebiet der Welt. Das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt. Und zugleich das bekannteste Weinreiseziel Deutschlands. Kein Wunder, dass man mit dem Wein nicht nur durch die Trierer Geschichte, sondern auch durch die Trierer Innenstadt reisen kann. Im neuen Wein-Rundgang erfahren die Teilnehmer deshalb nicht nur Spannendes über römische und revolutionäre Weintrinker, über mineralische Gaumenschmeichler und steinerne Schrötermäuler, über reiche und arme, bürgerliche und bischöfliche, enteignete und entzückte Weinbergsbesitzer, sondern kosten den Sekt, den Elbling und den Riesling von der Mosel natürlich auch selbst.

Für Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, die perfekte Mischung aus Genuss und Geschichte: „Wir identifizieren uns natürlich sehr stark mit der Weinregion Mosel und ihren fantastischen Winzerbetrieben, die für die ganze Region identitätsstiftend wirken. Mit diesem neuen Rundgang bieten wir daher nicht nur den Gästen unserer Stadt eine neue Möglichkeit, die Geschichte und Geschichten hinter dem heutigen Moselwein zu erfahren, sondern auch den Trier-Kennern."

Alle Informationen zum neuen Rundgang, der von der Porta Nigra über den Hauptmarkt bis zum Domfreihof und von dort in den Weinkeller des Palais Kesselstatt führt, erhalten Interessierte unter www.trier-info.de/weinfuehrungen oder telefonisch: 0651/97808-0. Bis einschließlich Oktober bietet die TTM auch zweimal pro Monat öffentliche Termine an. Tickets zur neuen Führung gibt es unter www.ticket-regional.de, und in der Tourist-Information.