08.06.2010

Gesang und ein Gläschen Wein

Bei der Geburtstagsfeier von Maria Palm reihen sich OB Jensen (r.) und Ortsvorsteherin Block (3. v. l.) in die Schar der Gratulanten aus der Großfamilie – Enkelin Anne, Sohn Werner und die Schwiegertöchter Regina und Rosemarie Palm (v. l.) – ein.
Maria Palms Rezept für ein langes Leben – keine Zigaretten und täglich ein Gläschen guten Wein – bewährt sich, schließlich wurde die muntere Rentnerin gerade 101 Jahre alt. Der Geburtstag wurde im Kreis der großen Familie gefeiert, die teilweise einen weiten Weg auf sich nahm, um der dreifachen Mutter, siebenfachen Großmutter und bald achtfachen Urgroßmutter zu gratulieren.

Am 6. Juni 1909 in Bad Kreuznach geboren, absolvierte Maria Palm, als mittleres von sieben Kindern, eine Ausbildung zur Schneiderin und war jahrelang engagiertes Mitglied der Zentrumspartei. Mit ihren drei Kindern und ihrem Mann Lorenz Palm, den sie 1939 in Saarbrücken heiratete und der als Verwalter des Staatsweingutes Bad Kreuznach tätig war, zog sie 1952 wegen der Versetzung ihres Mannes nach Olewig. Maria Palm integrierte sich schnell als Mitglied der katholischen Frauengemeinschaft und als Leiterin einer Bas-telgruppe.

Seit 1974 wohnte die Familie in der St. Anna-Straße, wo Maria Palm erst voriges Jahr auszog, um ins Helenenhaus in der Windmühlenstraße umzuziehen. Dort hat sie sich sehr gut eingelebt und nimmt aktiv am gesellschaftlichen Leben des Alten- und Pflegeheims teil, beispielsweise wenn Bingo oder Gesangsveranstaltungen angeboten werden. Damit behält das Geburtstagskind, das noch vor wenigen Jahren Kleider geschneidert und ihrem Schwiegersohn das Kochen beigebracht hatte, auch im hohen Alter eine aktive Lebensführung bei, um weiterhin fit zu bleiben.

Ihre Leidenschaft für das Singen stellte sie auch an ihrem Geburtstag unter Beweis und stimmte mit den Gratulanten Oberbürgermeister Klaus Jensen und Petra Block, Ortsvorsteherin von Olewig, ein Lied an. Der OB überreichte neben der Urkunde der Stadt Trier auch Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck.