07.04.2015

Generalkonsul erster offizieller Gast

Amerikanischer Generalkonsul Milas und OB Leibe
OB Leibe schaut US-Generalkonsul Milas beim Eintrag ins Gästebuch zu.
Triers neuer Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat vergangenen Mittwoch seine Amtstätigkeit aufgenommen. Gespräche im engsten Mitarbeiterkreis füllten den ersten Tag aus. Bei einem Goldschmied-Termin wurde die Amtskette verlängert. Als ersten offiziellen Gast empfing Leibe an seinem zweiten Arbeitstag den amerikanischen Generalkonsul Kevin C. Milas bei dessen Antrittsbesuch in der Moselstadt.

Stürmisch verlief der erste offizielle Arbeitstag des neunten Trierer Oberbürgermeisters der Nachkriegszeit: Der Deutsche Wetterdienst hatte Unwettermeldungen herausgegeben, zu den heftigen Windböen gesellten sich Hagelschauer hinzu. Im Innern des historischen Trierer Rathauses ging es da wesentlich ruhiger zu. Leibe wurde am frühen Morgen von seinem Vorzimmer zunächst mit einem Blumengruß willkommen geheißen. Nach einem ersten Zusammensein mit dem Hausmeister, den Boten und den für Ordnung und Sauberkeit sorgenden Helferinnen gab es eine längere Besprechung im „Lage-Kreis“, in dem vor allem organisatorische Fragen im engsten Mitarbeiterstab geregelt werden. Anstelle einer Mittagspause ging es dann zur Verlängerung der Amtskette für den hochgewachsenen neuen Trierer Oberbürgermeister zum Goldschmied. Am Nachmittag standen weitere Mitarbeitergespräche im bereits dicht gefüllten Terminkalender des neuen Verwaltungschefs.

Dass sich Leibe mit Stadtpatron Petrus noch etwas besser stellen muss, zeigte der zweite Arbeitstag, als es am Vormittag Bindfäden schüttete. Nach einem Dienstfrühstück mit dem amerikanischen Generalkonsul von Frankfurt, Kevin C. Milas, an dem auch Leibes Ehefrau, Professor Andrea Sand, teilnahm, trug sich der ranghohe Diplomat als erster offizieller Gast des neuen Oberbürgermeisters im Trier-Zimmer ins Gästebuch der Stadt ein. Milas hielt sich zu einem dreitägigen Besuch in der Region auf, um sich insbesondere über Nationalparks und die Nutzung der Windenergie zu informieren. Bei den Gesprächen ging es vor allem aber um einen Meinungsaustausch über aktuelle Themen, Bildungs- und Erziehungsfragen sowie Möglichkeiten, die Beziehungen auf den unterschiedlichsten Feldern zu intensivieren.

Bei seinem Antrittsbesuch zeigte sich Generalkonsul Milas, der als Soldat in Regensburg die deutsche Sprache erlernte, von der Geschichte Triers und den Bemühungen der Stadt und der Hochschulen, internationale Kontakte zu knüpfen, begeistert. Nach der Verabschiedung seines ersten offiziellen Gastes kam Leibe erstmalig in offizieller Runde mit dem Personalrat zusammen.

Nach dem Osterfest mit einem Besuch des Hochamts in St. Martin anlässlich des 100jährigen Bestehens des dortigen Kirchenchors, wird der neue Verwaltungs- und Ratschef in dieser Woche seine Gespräche mit führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses fortsetzen. Termine außerhalb des Rathauses sind die Teilnahme am Runden Tisch „Integration“ am Mittwoch in der Hwk, die Entgegennahme von Bewilligungsbescheiden für die Feuerwehr Trier von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Gespräche mit der rheinland- pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen sowie der Besuch der Ausstellung „Gestapo in Trier“ in der Christophstraße am Wochenende.

Mit Schulbeginn nach den Osterferien erreichen auch die Amtsgeschäfte für den neuen OB ihre volle Tourenzahl. Nach der offiziellen Begrüßung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Personalversammlung im Theater wird erstmals unter Leibes Leitung am Montag, 13. April, der Stadtvorstand zusammentreffen.