16.03.2010

Gemeinschaft zahlt sich aus

Blick auf die Baugebiete BU 11 (vorne) und BU 12 auf der Tarforster Höhe.
Das Rathaus hat das Baugebiet BU 12 „Am Olbeschwäldchen“ mit hohen gestalterischen und inhaltlichen Ansprüchen entwickelt. Grundlage ist neben dem Bebauungsplan ein ausführliches Handbuch. Es gibt Bauherren wichtige Hinweise zur Planung und Gestaltung ihres Hauses und bildet eine gute Grundlage für einen Dialog mit Fachplanern. Das Gebiet hat sich auch wegen seiner reizvollen Lage und der guten Infrastruktur sehr gut entwickelt. Die Grundstücke sind mittlerweile zum größten Teil bebaut. Besuchern fällt jedoch auf, dass der städtebaulich bedeutsame Eingang noch nicht bebaut ist. Hier soll das neue Projekt „Nachhaltig und preiswert Bauen“ in Kooperation zwischen der Stadt und Grundstücksinteressenten entstehen.

Ziele sind die Förderung gemeinschaftlichen Bauens und Wohnens, die Verbindung verschiedener Lebensmodelle sowie finanzielle Vorteile durch die gemeinsame Beauftragung von Planungs- und Bauleistungen. Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani erhofft sich von dem neuen Projekt vor allem, „dass wir auch Familien mit geringerem Einkommen für die Baumaßnahme gewinnen können.“

Auf der Fläche im BU 12-Eingang sollen zwei Reihenhausgruppen sowie mehrere „Kettenhäuser“ entstehen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf den langfristigen Energiekosten. Die Stadt fördert den Planungsprozess der Bauherrn durch eine intensive Fachberatung und Betreuung. Ergänzend unterstützt die Architektin Judith Nägeli das Planungsamt bei der Entwicklung des Projekts. Zur Umsetzung ist ein ungewöhnliches Verfahren geplant: Es wird keine fertige Lösung präsentiert, sondern eine Projektentwicklung mit Interessenten und Beratern angestrebt.
Eine Infoveranstaltung zum nachhaltigen und preiswerten Bauen beginnt am 25. März,18 Uhr, Raum „Steipe“ im Rathaus. Dabei können Bauinteressenten miteinander ins Gespräch kommen. Zudem ist eine Diskussion um Bauformen und Ziele geplant.

• Infos: Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, Thomas Fries, 0651/ 718-3623, Stadtplanungsamt, Stefan Leist, 0651/718-2610, sowie Judith Nägeli: info@konzeptionell.com .