04.05.2010

Gemeinsames Ersatzdomizil

Um alle sechs Gruppen der Kita Trimmelter Hof auf dem Tarforster Grundschulgelände unterzubringen, wurden kurzfristig Container aufgestellt.
Die sechs Gruppen der seit Ende März wegen erhöhter Schadstoffkonzentration und Schimmel geschlossenen Kita Trimmelter Hof sind seit dem gestrigen Montag in einem gemeinsamen Ersatzquartier untergebracht. Dafür wurden auf dem Hof der alten Grundschule Tarforst zusätzlich Container aufgestellt. Wann die Kinder und Erzieherinnen in ihr Kitagebäude zurückkehren können, ist noch offen. Derzeit laufen Prüfungen durch ein Fachbüro mit baubiologischem Schwerpunkt. Bürgermeisterin Angelika Birk dankte im Dezernatsausschuss den Erzieherinnen, den zuständigen Mitarbeitern des Rathauses, den Eltern und den Handwerkern für ihr unermüdliches Engagement in den letzten Wochen.

Seit den ersten Problemen mit der städtischen Kita, die schon einmal zu einer Schließung des Gebäudes geführt hatten, musste das Rathaus nach Angaben von Jugendamtsleiter Achim Hettinger 57.000 Euro für diverse Untersuchungen ausgeben. Hinzu kamen bislang rund 147.000 Euro zur Anmietung und Herrichtung von Ersatzquartieren. Das  Domizil in der alten Grundschule steht nur befristet zur Verfügung. Das Gebäude soll mit Geldern des Konjunkturpakets II modernisiert und zu einer Kindertagesstätte umgebaut werden.