16.09.2008

Gemalte Träume

„Der Traum von Südafrika“ von Maria Marxen-Kocurek (Caritas Werkstätten Trier). Abbildung: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Rund 100 Bilder, die behinderte Menschen aus Rheinland-Pfalz gemalt haben, sind bis 13. Oktober im Erdgeschoss des Sozial- und Jugendamts zu sehen. Das städtische Sozialdezernat und das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung bereiteten die Ausstellung gemeinsam vor. Bürgermeister Georg Bernarding lobte zur  Eröffnung die hohe Qualität der ausdrucksstarken Bilder: „Von ihnen geht eine große Faszination aus, der man sich kaum entziehen kann.“ Mit der Ausstellung wolle man weitere Menschen mit Behinderung ermutigen, ihre Werke öffentlich zu präsentieren.

Nach Angaben von Werner Keggenhoff, Präsident des Landesamts, hat eine Jury die Bilder aus über 1000 eingesendeten Arbeiten ausgewählt. Der Wettbewerb 2009 stand unter dem Leitmotto „Träume“. 13 der ausgewählten Arbeiten sind in der neuen Ausgabe des Jahreskalenders zu sehen, den das Landesamt veröffentlicht. Die Menschen mit Behinderung hätten erneut ihre Leistungsfähigkeit und Kreativität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die künstlerische Betätigung Behinderter spiele eine wichtige Rolle für deren Integration.